SEO für Startups: Im Netz gefunden werden!

SEO ist ein wichtiger Bestandteil des Onlinemarketings für Startups und Gründer:innen

02.02.2023

Inhaltsverzeichnis

Search Engine Optimization (SEO) bezieht sich auf Maßnahmen mit dem Ziel, dass Websites besser von Suchmaschinen gefunden und bewertet werden. Für Startups ist SEO wichtig, um die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und somit auch potenzielle Kunden auf die eigene Website zu lenken.

Wie sollten Startups vorgehen?

Bei der Unternehmensgründung gehört die Suchmaschinenoptimierung unbedingt auf die Prioritätenliste denn eine gute Optimierung kann die Sichtbarkeit erhöhen und somit mehr Kunden anziehen. Gründer:innen sollten schon zu Beginn ein Verständnis für die Bedeutung von SEO für ihr Business haben und es in ihre Geschäftsstrategie integrieren.

SEO-TIPP:
Etablieren Sie die Suchmaschinenoptimierung bereits von Anfang an in Ihre Prozesse. Die Umsetzung einfacher, aber effektiver Schritte – wie die korrekte Benennung von Bildern mit Keywords – kann langfristig Zeit sparen und sicherstellen, dass Ihre SEO-Strategie in jedem neuen Blogbeitrag und in jeder Produktbeschreibung konsequent verfolgt wird. Dies trägt dazu bei, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen zu verbessern und mehr Kunden zu gewinnen.

Die Kernbereiche von SEO

Die für mich wichtigsten Säulen einer SEO sind On-Page-SEO inkl. Technik, Off-Page-SEO, Content Marketing und UX. Im Folgenden haben wir ein paar Bereiche etwas näher erklärt.

Abbildung eines Laptops mit der Weboberfläche von Google Analytics – SEO für Startups

SEO für Startups – die ersten Schritte für Gründer:innen

Keyword-Recherche und -Optimierung

Eine Keyword-Recherche umfasst die Erforschung und Auswahl relevanter Keywords und Phrasen, die Analyse des Wettbewerbs für diese und die Änderung von Website-Inhalten (siehe On-Page-Optimierung).
Das Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Platzierung der Website für eben diese Keywords zu erhöhen, nach denen potenzielle Kunden suchen. Durch das bessere Ranking werden die Sichtbarkeit und die Besucherzahlen erhöht.

On-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung beschreibt die Optimierung einzelner Webseiten, um eine höhere Platzierung zu erreichen und somit mehr relevanten Traffic von Suchmaschinen zu erhalten. Dazu gehörten verschiedene Elemente, wie zum Beispiel:

  1. Überschriften (H1, H2, H3, etc.) – werden verwendet, um den Inhalt zu strukturieren und seine Hierarchie sowohl den Benutzer:innen als auch den Suchmaschinen zu vermitteln.
  2. Meta-Elemente – liefern Informationen über eine Webseite, einschließlich des Titel-Tags und der Meta-Beschreibung. Sie helfen Suchmaschinen, den Inhalt und den Kontext einer Seite zu verstehen, und beeinflussen, wie sie in Suchergebnissen angezeigt wird.
  3. Inhaltsstruktur – meint die Anordnung von Text, Bildern und anderen Elementen auf einer Seite. Eine gut strukturierte Seite erleichtert Suchmaschinen das Crawlen und Indizieren des Inhalts und hilft auch den Nutzer:innen beim Navigieren und Verstehen der Seite.

Dies sind nur einige der vielen Faktoren, die eine On-Page-Optimierung ausmachen, aber sie gehören zu den wichtigsten und können einen erheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in den SERPs haben.

Beispiel-Darstellung eines Suchergebnisses – SEO für Startups

Beispiel-Darstellung eines Suchergebnisses bei Google

Off-Page-Optimierung

Bei der Off-Page-Optimierung geht es um die Optimierung von Elementen außerhalb einer Website, welche sich auf das Ranking in Suchmaschinen auswirken. Dazu gehören der Aufbau von Backlinks von anderen seriösen Websites sowie die Verbesserung Social Signals wie Likes und Shares auf Social-Media-Plattformen. Das Ziel der Off-Page-Optimierung ist es, die Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Autorität der Website in den Augen von Suchmaschinen und Nutzer:innen zu verbessern.

Technische Optimierung

Technisches SEO bezieht sich auf Maßnahmen, welche die Leistung und die Funktionalität einer Website verbessern. Dazu gehören unter anderem das Minimieren von Dateigrößen, das Vermeiden von Fehlern im Code und das Verwenden schneller Server sowie einer effizienten Datenbankarchitektur. Typische Themen sind hier zum Beispiel:

  1. Ladezeit – bezieht sich auf die Dauer, die eine Website benötigt, um auf einem Gerät vollständig zu laden. Eine langsame Ladezeit kann zu einer schlechten Benutzererfahrung führen und dazu führen, dass Besucher die Website verlassen.
  2. Mobilfreundlichkeit – ist ein weiterer Rankingfaktor bei Google. Mit „mobile-friendly“ ist die Nutzbarkeit einer Website auf Smartphones und Tablets gemeint. Eine mobilfreundliche Website muss benutzerfreundlich sein und eine einfache Navigation auf kleineren Bildschirmen bieten.

Nutzerfreundlichkeit / Usability

Die Usability bezieht sich auf die Einfachheit und Effizienz, mit der Benutzer:innen eine Website verwenden können. Eine nutzerfreundliche Website sollte eine klare Struktur, eine einfache und intuitive Navigation und gut lesbare Schriftarten und Farben haben.

Anhand der Bounce-Rate lässt sich die Prozentzahl der Besucher:innen, die eine Website nach dem Besuch einer einzigen Seite verlassen, erkennen. Eine hohe Bounce-Rate kann darauf hindeuten, dass die Website für Besucher:innen nicht attraktiv oder relevant ist. Verbesserungen in Bezug auf Inhalt, Nutzerfreundlichkeit und Navigation können dazu beitragen, die Bounce-Rate zu reduzieren.

Core Web Vitals

Core Web Vitals sind eine Reihe von Metriken, die von Google definiert wurden, um das Nutzererlebnis auf Websites zu messen. Dazu gehören Ladegeschwindigkeit (Largest Contentful Paint), Interaktivität (First Input Delay) und visuelle Stabilität (Cumulative Layout Shift). Diese Metriken sollen Website-Besitzer:innen und -Entwickler:innen helfen zu verstehen, wie die Nutzer:innen eine Website erleben, damit sie Verbesserungen vornehmen und ein gutes Nutzererlebnis gewährleisten können.

Warum ist SEO als Prozess zu verstehen?

Es ist leider nicht so, dass mit der Umsetzung der Maßnahmen einer fertigen SEO-Strategie die Arbeit getan ist. SEO ist kein Sprint, SEO ist ein nie endender Prozess und die Erfordernisse für gute Rankings ändern sich stetig. Gründe dafür können zum Beispiel sein …

  • Der Google-Algorithmus wurde geändert
  • Die Konkurrenzsituation hat sich verändert
  • Keywords werden von Mitbewerbern „besetzt“
  • Das Suchverhalten der Nutzer ändert sich
  • Neue Techniken bringen neue Herausforderungen

Begleiten Sie Ihren Markteinstieg mit SEO durch kontinuierliche Analysen und Anpassungen.


Fazit – SEO für Startups

Als Startup arbeiten Sie an zahlreichen Bereichen parallel, hier kann die Unterstützung einer erfahrenen SEO-Agentur eine Entlastung sein. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine SEO Strategie, die zu Ihnen, Ihrem Budget und Ihren Zielen passt. Professionell, individuell und kompetent, damit Sie von Anfang die besten Rankings erhalten.

Sie möchten von individuell zugeschnittenen SEO-Maßnahmen profitieren und die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen verbessern?

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