Relaunch und SEO Optimierung von blutspende.de
Mehr Sichtbarkeit der Blutspendekampagne durch Website Relaunch
08.06.2022Inhaltsverzeichnis
Um die Sichtbarkeit der gesellschaftsrelevanten Kampagne „Einfach Leben retten! Spende Blut!“ zu steigern und die Bereitschaft zum Blutspenden zu erhöhen, führt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit CBE DIGIDEN einen Relaunch der Website blutspenden.de durch.
Ganzheitlicher Design- und Entwicklungsprozess für größtmögliches Nutzererlebnis
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat zur Aufgabe, die Bevölkerung hinsichtlich eines verantwortungsbewussten, gesundheitsgerechten Verhaltens zu informieren, um gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen. Mit der Kampagne „Einfach Leben retten! Spende Blut!“ macht die BZgA auf die Wichtigkeit des Themas Blutspende aufmerksam. Damit sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger mit der Blutspende auseinandersetzen und die Teilnahmebereitschaft steigt, sollen Informationen mit dem Relaunch der Website einfacher zugänglich gemacht werden. Dabei übernimmt CBE DIGIDEN die initiale Konzeption, das UX/UI Design, die Entwicklung eines Bildkonzepts sowie die Programmierung und Pflege der neuen Website.
Kommunikationsziele und -botschaften der BZgA zielgruppengerecht transportieren
Warum ist Blutspende wichtig? Und wie kommuniziert man diese Botschaft zielgruppengerecht? Um noch mehr (junge) Menschen für das Thema Blutspenden zu begeistern, versucht die BZgA, ein tieferes Verständnis und Bewusstsein für die Engpässe und Notwendigkeiten von Blutspenden zu schaffen. Das gelingt durch eine detaillierte Aufklärung und transparente Informationsvermittlung auf einer Website, die dieses Wissen bündelt. CBE DIGIDEN wertet hierfür die bestehenden Inhalte, Inhaltselemente und -strukturen sowie Funktionalitäten aus und führt mittels SEO-Audit-Tools eine umfangreiche Analyse zur zielgerichteten Onpage-Optimierung durch.
Da insbesondere eine junge Zielgruppe zum Blutspenden sensibilisiert werden soll und diese Zielgruppe Inhalte überwiegend mobil konsumiert, erfolgt der Website Relaunch mobile first. Neben der mobiloptimierten Aufbereitung der Inhalte wird die Website barrierefrei nach BITV 2.0 als Teil einer TYPO3-Installation umgesetzt.
Website Relaunch mit Responsive Design
Damit sich Interessierte auf der Website intuitiv zurechtfinden und den Blutspendedienst einfach erreichen, setzt CBE DIGIDEN eine zentrale und leicht zugängliche Darstellung der Spendenzentren um. Hierfür wird das Design benutzerfreundlich gestaltet und die Webinhalte insbesondere für mobile Endgeräte optimiert. Zusätzlich zum Design wird auch die Bildsprache neu ausgerichtet, sodass die Zielgruppe ein tieferes Verständnis entwickelt und sich dazu entscheidet, schnell zu handeln und ebenfalls Blut zu spenden.
Im Anschluss an Konzeption und Design erfolgt die Programmierung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung auf Basis von TYPO3.
Fazit des Website Relaunch von blutspende.de
Durch den Website Relaunch können Nutzende nun alle Spendezentren auf der Karte oder in einer Liste filtern und anzeigen lassen. So werden Blutspendedienste am eigenen Standort direkt gefunden und Informationen, etwa zu Spendenteilnahme, einfacher zugänglich.
Webanalyse von blutspende.de
Die Bereitstellung zahlreicher Informationen zahlt auch auf das SEO-Ranking der Website ein und erzielt messbare Erfolge:
Bereits im ersten Jahr nach Website-Relaunch hat sich die Besucherzahl der Website mehr als verdreifacht. Durch die kontinuierliche SEO-Optimierung folgte im Jahr darauf erneut ein deutlicher Anstieg an Besuchenden, die über die Suchmaschine direkt auf die Website gelangten. Seinen bisherigen Höhepunkt an Seitenaufrufen erzielte blutspende.de im Jahr 2020 bis 2021 mit über eine Millionen Visits.
CBE DIGIDEN unterstützt die BZgA auch weiterhin bei der Contentpflege in TYPO3.