Website Relaunch mit HubSpot für den DTAD

Der komplette Relaunch aus einer Hand

03.05.2022

Kunde

DTAD GmbH
Kundenlogo des DTAD – der führenden Akquiseplattform

Leistung

Website Relaunch mit HubSpot

Kontakt

Paul Schotthöfer Head of Client Relations Client Relations
Paul Schotthöfer

Head of client relations
Paul.Schotthoefer@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

DTAD, die führende digitale Akquise-Plattform Deutschlands, engagiert CBE DIGIDEN für einen Website Relaunch mit HubSpot. Ziel der gänzlichen Neugestaltung der Website ist es, den Marktführer DTAD als innovativen Premium-Anbieter klar zu positionieren. Gleichzeitig soll durch diese Redesign Dienstleistung die Steigerung von qualifizierten Leads sowie die Sichtbarkeit und Reichweite der Website erhöht werden.


Gründe für den Website Relaunch

Nachdem DTAD bereits gemeinsam mit CBE DIGIDEN einen erfolgreichen Markenrelaunch umsetzt, beauftragt das Unternehmen auch die Digitalexpert:innen von CBE DIGIDEN für den Relaunch der Website mit HubSpot – von der Konzeption über das Webdesign und die Programmierung, bis hin zur Content-Erstellung und Einpflege der suchmaschinenoptimierten Inhalte in das Content-Management-System. Hierfür erarbeitet das Team eine attraktive und intuitive Benutzeroberfläche, die den Anspruch der Sichtbarkeitssteigerung, die Positionierung als Premium-Anbieter wie auch die Steigerung qualifizierter Leads erfüllt.


Website Relaunch mit HubSpot für den DTAD

Digitale Strategie und Website Konzept

Die Website fungiert sowohl als Aushängeschild sowie auch als Marketinginstrument. Um den Entwicklungsprozess hin zur erfolgreichen Markenpräsentation erfolgreich zu meistern, werden vorab der IST-Zustand der Website analysiert und zu Beginn die genauen Ziele definiert.

  1. IST-Analyse: Identifikation bestehender Optimierungs-Potenziale – technisch und inhaltlich
  2. Ziel-Definition: Festlegung strategischer und operativer Ziele
  3. Wettbewerbsanalyse: Optimale Darstellung der USPs durch möglichst geringe Schnittmengen bei maximaler Abdeckung der Zielgruppen-Bedürfnisse
  4. Buyer Personas: Atypische („ideale“) Kunden zur Bestimmung von Zielgruppen- und Branchenansprache
  5. Seiten Architektur: Hierarchie und Struktur der einzelnen Seiten (Sitemaps, Wireframes etc.)
  6. Customer Journey: Maßnahmen zur Leads-Generierung
  7. Content/Elevator Pitch: Inhalte mit Relevanz und Mehrwert für die Zielgruppe

Die zu entwickelnden SEO-Texte werden keywordbasiert verfasst. Darum erfolgt hierfür im Voraus eine intensive Keyword Recherche. Der Content soll aber nicht nur gut ranken, sondern den Lesenden einen Mehrwert bieten und diese zur direkten Kontaktaufnahme verleiten. Hierfür werden Themenbereiche gegliedert und eine logische Navigation sowie ansprechende Call-to-Actions abgeleitet. Auch die Implementierung eines Chatbots ist vorgesehen, um den Erstkontakt mit der Zielgruppe zu beschleunigen.

HubSpot-Theme: Responsives Web-Design

Nachdem die Strategie und die Struktur des Seitenaufbaus festgelegt sind, erfolgt die Gestaltung auf Basis des Markenrelaunches. Jeder Themenwelt werden Farbwelten zugeordnet, um die Wiedererkennbarkeit der jeweiligen Produkte zu stärken. Auch die Bildrecherche übernimmt CBE DIGIDEN. Die recherchierten Bilder transportieren Unternehmenswerte, wie Gemeinschaft, Nahbarkeit und Persönlichkeit des Unternehmens.

Das Ziel der einfachen Bedienbarkeit (Usability) und der schnellen Kontaktaufnahme wird durchgehend berücksichtigt: Durch das User-Centered Design werden Inhalte sowohl der Website als auch der SEA und SEO Landingpages sowie des Newsletters klar auf die Zielgruppe von DTAD zugeschnitten. Demnach wird auch das Formular-Design so konzipiert, dass alle relevanten Inhalte „Above-the-Fold“ für die Nutzenden sichtbar sind. Somit stehen die Bedürfnisse der Lesenden von Beginn an im Zentrum der Kommunikation. Probleme werden definiert, Lösungsansätze dargestellt und DTAD als idealer Lösungsanbieter präsentiert – mit Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

responsive Webdesign für HubSpot Website-Relauch
Abb. Nutzerzentriertes und aufmerksamkeitsstarkes Web-Design

HubSpot CMS: Web-Entwicklung und Content-Pflege

Der Website Relaunch durch CBE DIGIDEN umfasst neben der Konzeption und Gestaltung auch, dass erfahrene Entwickler:innen die neue Website programmieren sowie das hauseigene Content-Team SEO optimierte Inhalte in das HubSpot CMS einpflegen.

Das von CBE DIGIDEN modular aufgebaute Theme ist ein vielseitiges, kreatives und voll responsives HubSpot-Design. Es enthält Layouts für Blogseiten, Leistungsseiten oder auch Zielseiten sowie Landingpages, Newsletter und Mailings.

  • 24 Module (Drag & Drop Vorlagen)
  • Verschiedene Layouts
  • Mehrsprachigkeit
  • Globale Design Einstellungen

Die kompatiblen Website-Elemente ermöglichen eine flexible und äußerst leistungsfähige Erweiterung der Website: Über die exklusiv für DTAD entwickelten 24 Drag-and-Drop-Vorlagen ist die Bearbeitung der Seiten auch ohne Programmierkenntnisse einfach möglich. Content-Elemente können problemlos verwaltet und Inhalte in mehreren Sprachen ausgespielt werden. Die globalen Designeinstellungen ermöglichen es zudem, Schriftarten, Farben, Schaltflächen oder auch Formulare direkt auf einer Website-Ebene zu steuern.

Im Zuge der Entwicklung erfolgt das Finetuning und Testing der Website parallel zur Web-Entwicklung und Content-Pflege.

SEO-Strategie & Tracking-Konzept

Neben Inhalten, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe konzipiert sind, werden im Rahmen der SEO-Strategie auch die Bereiche technisches SEO und OnPage-SEO berücksichtigt sowie ein Tracking-Konzept erstellt.

SEO Strategie-Beispiel für den HubSpot Website Relaunch
Abb. Fünf Phasen der SEO: SEO-Strategie, Technisches SEO, SEO-Content, Linkbuildung und Ranking

Das Tracking Konzept stellt dabei sicher, dass alle wichtigen Kennzahlen erfasst werden. Anhand der Daten lassen sich Analysen & Entwicklungen ableiten.

Um die Sichtbarkeit und folglich den Traffic weiter zu erhöhen, werden neben der Optimierung für den organischen Traffic zudem SEA-Kampagnen erstellt.


Das Ergebnis

Damit dieser gewünschte Anstieg von qualifizierten Leads gelingt und folglich einen erfolgreicher Website Relaunch erzielt wird, arbeitet ein interdisziplinär aufgestelltes Team von CBE DIGIDEN in engem Austausch mit den Ansprechpartner:innen von DTAD und bereitet komplexe Zusammenhänge logisch und zielgruppengerecht auf. Somit ist der gesamte Prozesess des Website Relaunch nach einem halben Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Der Kunde DTAD präsentiert sich mit einer nutzerfreundlichen Website und vermarktet sein Produktportfolio über alle Kanäle hinweg einheitlich, verständlich und ansprechend. Zur Steigerung der Conversions gestaltet CBE DIGIDEN zusätzlich einen Newsletter, der direkt über die Website abonniert werden kann.

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