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Display Advertising: digital optimal verkaufen

Wie Display Advertising effektiv Umsätze steigert.

12.02.2021

Leistung

Display Advertising

Kontakt

Achim Hillmer - Senior Consultant, digital communication
Achim Hillmer

Senior Consultant
Achim.Hillmer@cbe-digiden.de

Display Advertising ist die reichweitenstärkste und am meisten akzeptierte Werbeform im Internet:

Die Onlinezeit auf mobilen und Desktop-Ger√§ten steigt von Jahr zu Jahr. Eink√§ufe erfolgen zunehmend √ľber Internetshops. Bannerkampagnen sind neben SEO- und SEA-Ma√ünahmen integraler Bestandteil des Online- und Mobile-Marketings, zielgenau und ideal f√ľr das Performance-Marketing und die Imagef√∂rderung. Der Werbeerfolg ist √ľber den gesamten Kampagnenzeitraum messbar und schafft volle Transparenz. Online-Ums√§tze, Website-Traffic und Marketingkosten sind durch Klick- und Conversion-Raten direkt auf einzelne Ma√ünahmen zur√ľckzuf√ľhren.

Was macht eine gute Bannerkampagne aus?

Bei der Entwicklung von Banner-Kampagnen geht es um mehr als Design-Expertise oder technisches Know-how: Die Realisierung von erfolgreichen Display-Kampagnen ist eine Werbe- und Marketing-Disziplin. Eine Analyse der Werbeziele und die zielgruppenspezifische Ansprache ist ‚Äď wie bei einer klassischen Kampagne ‚Äď unabdingbare Voraussetzung f√ľr eine Gestaltung und Adaption der Werbemittel.

  • Analyse der Werbeziele und Zielgruppen
  • Awareness- oder Performance-Ansatz
  • Auswahl der Vermarktungskan√§le
  • Kreation eines starken Kampagnenmotivs
  • Fit zwischen Kampagnenmotiv und Landingpage
  • Auswahl aufmerksamkeitsstarker Formate
  • Konzeption des Motivs f√ľr mobile Ausspielung
  • Technische Umsetzung: statisch, animiert, interaktiv
  • Pr√§gnante Kommunikation zur Zielerreichung
  • Klarer Call-to-Action
  • Professionelles Tracking

Effizienz schreiben wir groß

Die Produktionskosten f√ľr die Kreation und technische Umsetzung einer Display Ad Kampagne im Verh√§ltnis zu Print-, OoH- oder TV-Kampagnen sind relativ gering. A/B Testings mit mehreren Motiven oder Varianten erlauben eine kurzfristige Optimierung. Preis√§nderungen oder textliche Anpassungen sind oft am selben Tag m√∂glich. Der weitreichende Einsatz von Werbeblockern verringert die Effizienz von Display-Kampagnen nicht, denn gezahlt werden reine Ad-Impressions, also tats√§chliche Einblendungen. Ein Tracking der Views, Clicks und Conversions kann √ľber Zielgruppen, Endger√§te und weitere Cluster erfolgen. Dabei wird nicht nur der Erfolg der Kampagne gemessen, sondern auch wertvolles Feedback f√ľr die Gestaltung k√ľnftiger Projekte gegeben.

Technisch State-of-the-Art

Animierte Display Ads werden meist mit HTML und CCS erstellt. Unsere Designer nutzen eigene Animations-Bibliotheken, aus deren stets wachsender Code-Basis sie sich in ihrem kreativen Prozess bedienen k√∂nnen. So wird kein √ľberfl√ľssiger Code generiert, der die Kreation des Banners durch Vermarkter-Spezifikationen unn√∂tig einschr√§nkt. Es bleibt mehr Raum f√ľr die Gestaltung: bessere Animationen, deutliche Messages sowie ein technisch und didaktisch einwandfreier Ablauf aller Bannersequenzen. F√ľr neue technische Ideen k√∂nnen wir auf versierte Programmierer im Haus zur√ľckgreifen.

Konzeptionell und technisch setzen wir folgende Typen um:

  • Statische Werbemittel (JPEG)
  • GIF Banner, animiert
  • HTML Banner, animiert
  • HTML Banner, animiert und interaktiv
  • HTML Banner, animiert und datenbankgest√ľtzt
  • HTML Banner, animiert mit Videointegration

Immer kreativ in Szene gesetzt

F√ľr unsere Kunden kreieren wir Hunderte von Display-Kampagnen pro Jahr mit ganz unterschiedlichen Anforderungen. So werden ATL-Kampagnen von uns in performance-orientierte Online-Kampagnen adaptiert. Dar√ľber hinaus konzipieren wir eigene verkaufsf√∂rdernde Motive. Es geht dabei immer um die optimale Umsetzung in unterschiedliche Formate und die ad√§quate Desktop- oder Mobile-Ausspielung. Im Onlineumfeld gilt es, auf sich aufmerksam zu machen. Neben einem starken Motiv und einer entsprechenden Message sind die Integration von Videos, innovative Sonderformate, interaktive ¬Ľspielerische¬ę Banner oder Werbemittel, die sich Daten wie z.B. Bilder und Texte automatisiert aus einer Datenbank ziehen, weitere Optionen.

Mit CBE DIGIDEN wird Magenta online zum Erfolg

Seit vielen Jahren setzt CBE DIGIDEN Produkte f√ľr die Deutsche Telekom erfolgreich online in Szene. Dabei sind wir f√ľr einen Gro√üteil der Performance-Bannerkampagnen f√ľr die Produktbereiche Digitales Fernsehen und Highspeed-Internet verantwortlich. Wir konzipieren ATL-Kampagnen f√ľr den Online-Einsatz oder kreieren eigene Display Ad Motive zur Verkaufsf√∂rderung. Eine enge Abstimmung mit dem Kunden und regelm√§√üiges Feedback der Mediaagenturen garantiert neben der Zielerreichung nicht nur langfristige Learnings, sondern auch die kurzfristige Optimierung der geschalteten Werbemittel. Siehe dazu auch:¬†https://www.digiden.de/display-advertising/

Expertise f√ľr Ihre Kampagne

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise in Konzeption, performantem Design und der jeweils
aktuellen technischen Umsetzung. Zu unseren zufriedenen Kunden gehören z.B. die Deutsche Telekom, der WWF, DB Schenker, HRS und TA Triumph-Adler.

Wir begleiten Sie von der Beratung √ľber die Kreation bis hin zur technischen Umsetzung und arbeiten dabei mit renommierten Mediaagenturen zusammen. Unsere Kunden sch√§tzen unsere Kreativit√§t, Flexibilit√§t und kurzfristige Projektumsetzung.