Kampagne „75 Jahre Cornelsen“
Potentiale entfalten: Unsere Kampagne „75 Jahre Cornelsen“ erweckt das Leitthema Bildung mit berührenden Filmen, einer umfangreichen Landingpage und den ungewöhnlichen Kunstwerken des “Bookstagrammers” James Trevino zum Leben. Eine gelungene Hommage und starke Wertschätzung gegenüber all jenen, die sich tagtäglich besonders für ihre Schülerschaft oder ihre Mentees einsetzen und deren Lebenswege dadurch nachhaltig beeinflussen.
Kern des Konzepts ist es, die immense Bedeutung und Einflussnahme von Bildung konkret zu machen und die große Wertschätzung des Verlages gegenüber Lehrern und Mentoren herauszuarbeiten. Unter dem neu gewählten Slogan „Potenziale entfalten“ sind deshalb in enger Zusammenarbeit zwischen uns, dem Cornelsen Verlag und der Agentur Statement sechs sogenannte Entfaltungsgeschichten in Form eines Kurzfilms entstanden. In normalen Gesprächssituationen berichten die Protagonisten einzeln über einen Lehrer/eine Lehrerin oder einen Mentor/eine Mentorin, der/die in ihrem Leben die entscheidenden Weichen gestellt hat – und werden während des Drehs von eben denjenigem überrascht. Eine große Freude für den Schüler/die Schülerin und ein starker Impuls für jeden Zuschauer, sich auch seiner eigenen Bildungsmomente zu erinnern. Dabei ist es trotz zahlreicher Corona-Auflagen gelungen, mit Hilfe digitaler Technik sowie Ideenreichtum allen Protagonisten die Chance zu geben, ihre einzigartigen Geschichten vor der Kamera zu erzählen und Danke zu sagen.