Impulse für die Nachhaltigkeitskommunikation – Worauf kommt es an?

Impulse für die Nachhaltigkeitskommunikation

16.11.2022

Die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft ist ein gesamtgesellschaftliches Thema und ist längst in der Breite angekommen. 89% aller Konsument:innen und Kund:innen in Deutschland möchten, dass Unternehmen nachhaltiger agieren (Rotmund Insights 2021). Viele befinden sich bereits auf dem Weg. Börsennotierte Unternehmen unterliegen seit dem European Green Deal und dem EU-Aktionsplan „Sustainable Finance“ bereits gesetzlichen Regulierungen auf EU-Ebene. Mit dem Inkrafttreten des deutschen Lieferkettengesetzes 2023 werden viele Regeln für die meisten Unternehmen relevant (2023 für Unternehmen mit mindestens 3.000 Arbeitnehmer:innen im Inland, ab 2024 auch für Unternehmen mit mindestens 1.000 Arbeitnehmer:innen). Aber auch kleinere KMUs sind aufgrund ihrer Beziehungen zu Kund:innen und Investor:innen zu einer nachhaltigen Entwicklung angehalten.

Nachhaltigkeit ist nicht nur Pflicht, sondern auch Kür

Doch Nachhaltigkeit ist nicht nur Pflicht, sondern auch Kür und von zentraler Bedeutung für die eigene Marke und Kommunikation. Deshalb finden Sie im Folgenden einige Impulse, die Sie bei der Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit unterstützen können:

Marken können wichtige Akteure der Transformation werden:

  • Viele große Unternehmen stellen Nachhaltigkeit ins Zentrum ihrer Markenentwicklung.
  • Nachhaltige Unternehmen bieten Lösungen für gesellschaftliche Probleme an, die den Bedürfnissen der Menschen nach sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit entsprechen. (Kotler 2010)
  • „Wahre unternehmerische Nachhaltigkeit“ stellt den gesellschaftlichen Nutzen in das Zentrum von Geschäftsstrategien. (Schneidewind 2018)
  • Marken wie Vaude haben den Anspruch, der Politik in punkto Nachhaltigkeit die Richtung vorzugeben statt andersherum.
  • Nachhaltigkeit ist ein ganzheitliches Thema und kann in jeden Bereich der Unternehmenskommunikation integriert werden.

Die Top 3 bei der Kommunikation über den eigenen Nachhaltigkeitsprozess:

  1. Transparenz ist alles! Tun Sie Gutes und reden Sie darüber. Und über alle Ihre Herausforderungen, wie Sie sie angehen und wo noch Potenzial besteht.
  2. Schaffen Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen! Kommunizieren Sie authentisch – keine grünen Labels und Schlagwörter. Nennen Sie stattdessen Zahlen und Fakten und beschreiben Sie den Prozess.
  3. Nachhaltigkeit dient Menschen! Zeigen Sie echte Menschen. Treten Sie in den Dialog und beschreiben Sie, wie Ihr Unternehmen Menschen dabei hilft, ihre Herausforderungen nachhaltig zu bewältigen.

Menschenzentrierte Kommunikation:

  • Sprechen Sie weniger über Ihre Marke, sondern setzen Sie sich in Ihrer Kommunikation mit den Problemen Ihrer Kund:innen auseinander und bieten Sie Lösungen an.
  • Lassen Sie Ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen zum Thema direkt zu Wort kommen.
  • Nutzen Sie Veranstaltungen und Social Media, um transparent über Ihren Nachhaltigkeitsprozess zu berichten und ins Gespräch zu kommen.

Authentische Visualisierungen von Nachhaltigkeit:

  • Zeigen Sie echte Menschen statt gestellter Bilder.
  • Zeigen Sie Situationen aus dem wirklichen Leben und dem Arbeitsalltag.
  • Erzählen Sie neue und eigene Geschichten statt alter Klischees.
  • Zeigen Sie Herausforderungen sowie Ansätze und Lösungen.
  • Zeigen Sie progressive und inklusive Botschaften.
  • Zeigen Sie Natur – wenn es inhaltlich Sinn ergibt – aber keine generischen Greenwashing-Symboliken.

Resümee

Eine gut durchdachte Kommunikation der nachhaltigen Transformation eröffnet viele Chancen für die Entwicklung Ihrer Marke. Sie können mit überschaubaren Mitteln viel erreichen, wenn Sie sich an einige Grundsätze halten. Setzen Sie nicht auf Kommunikation von der Stange mit austauschbaren Stockbildern und Slogans. Nehmen Sie sich Zeit und analysieren Sie, welche Erzählungen zu Ihrer Geschichte, Ihrem Geschäftsfeld und Ihrer Unternehmenskultur passen. Sprechen Sie dazu mit den Menschen, die Ihr Unternehmen am besten kennen und holen Sie eine frische Perspektive von außen hinzu. CBE DIGIDEN steht Ihnen für eine detailliertere Einschätzung und Beratung jederzeit zur Verfügung.

Quellen: