Ein beruflicher Neustart mit Mitte 30 – kann das funktionieren?

Ein beruflicher Neustart mit Mitte 30 – kann das funktionieren?

14.11.2023

Kontakt

Cornelia Schroeder 1
Cornelia Schröder

Project Manager
cornelia.schroeder@cbe-digiden.de

Bei CBE DIGIDEN sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Hintergründen beschäftigt. Manchmal gibt es im Lebenslauf von Kolleg:innen unerwartete Wendungen, die im Agenturalltag anschließend eine große Bereicherung darstellen können. Einen dieser ungewöhnlicheren beruflichen Werdegänge hat z. B. unsere Kollegin Cornelia aus dem Digital Communications Department.

Hallo Cornelia – was war denn Dein erster Beruf?

Ich habe eine Berufsausbildung als Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reiten. In diesem Bereich habe ich 12 Jahre erfolgreich und gerne gearbeitet. Ein Reitunfall war für mich dann der Auslöser dafür, mich noch einmal beruflich neu zu orientieren.

Was war dann Dein nächster Schritt?

Ich habe den Wechsel in ein ganz anderes Gebiet gewagt und Medizininformatik studiert. Nach Abschluss des Studiums habe ich dann zunächst an der Hochschule als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet.

Wie bist Du dann zu CBE DIGIDEN gekommen?

Ich habe mir verschiedene Positionen in der Privatwirtschaft angesehen – vor allem im Bereich technisches Projektmanagement. Über die Empfehlung von einem Freund habe ich von CBE DIGIDEN erfahren und dort kurz hospitiert, um einen Eindruck von der Arbeit und den Projekten zu bekommen. Das hat für beide Seiten gut gepasst – und ich habe direkt festangestellt im Projektmanagement angefangen. Jetzt bin ich schon seit fast 2 Jahren dabei.

Das Praktische an meiner Position hier ist, dass ich meine vorherigen Arbeits- und Studienerfahrungen gut in die tägliche Arbeit einbringen kann. Ich schätze außerdem, dass ich 50% meiner Zeit remote arbeiten kann, da ich einen ziemlich weiten Weg ins Büro habe.
Die beruflichen Veränderungen haben meinem Leben noch einmal eine andere Richtung gegeben, und für mich hat das sehr gut funktioniert, genauso wie für CBE DIGIDEN.

 

Übrigens: CBE DIGIDEN beschäftigt Kreative, Marken-Strateg:innen, Kommunikation-Profis, Projektmanager:innen, Grafik-Designer:innen, Motion-Designer:innen, UI/UX Designer:innen, Programmierer:innen, Event-Spezialist:innen, Konzeptioner:innen, Digital Advertising Profis und mehr. Schau gerne mal nach den offenen Positionen, wir freuen uns über Bewerbungen!