Website Relaunch für die vier Übertragungsnetzbetreiber Strom

Website Relaunch für den Netzentwicklungsplan Strom

06.06.2023

Kunde

Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB)
Nep Logo Cbe Digiden

Leistung

Website-Relaunch

Inhaltsverzeichnis

Der Netzentwicklungsplan Strom (NEP), erarbeitet von den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW, ist das zentrale Instrument zur Ermittlung einer sicheren Stromversorgung in Deutschland. Erstmals beschreibt der NEP dabei ein Stromnetz, mit dem Klimaneutralität bis 2045 erreicht werden kann.

Rahmenbedingungen und Ziele des Website-Relaunches

Die Website netzentwicklungsplan.de präsentiert die Ergebnisse in Berichtsform und liefert darüber hinaus Informationen rund um den Berichtsprozess, die Projektstände und Beteiligungsmöglichkeiten und gibt Einblicke in thematische Hintergründe.

Für die Öffentlichkeits- und Prozesskommunikation der deutschen Übertragungsnetzbetreiber wurde die Drupal-basierte Website neu konzipiert und technisch verschlankt. Darüber hinaus wurde die Konsultationsdatenbank, in der die Stellungnahmen aus der prozesseigenen Öffentlichkeitsbeteiligung gesammelt und verarbeitet werden, in die Website integriert. Die Neukonzeption hatte außerdem zum Ziel, die Struktur des Inhalts und die Benutzeroberfläche an die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder anzupassen. Dabei war es auch die Aufgabe von CBE DIGIDEN, die kommunikativen Interessen aller vier beteiligten Unternehmen von der Konzeption bis hin zur Ausgestaltung der Inhalte gleichwertig zu vertreten.

Neben den Expert:innen, Fach- und Prozessbeteiligten des Netzentwicklungsplans werden mit der neuen Website nun auch Interessent:innen mit eingeschränkter Fachkenntnis angesprochen.

Vorgehensweise und die Lösungen

Im ersten Schritt haben wir gemeinsam mit Vertreter:innen der vier Häuser ein dynamisches und entscheidungsstarkes Projekt-Team für alle abzustimmenden Themen des Web-Relaunches aufgestellt. Mit diesem haben wir im ersten Schritt unsere Zielgruppen und deren Erwartungshaltungen geclustert und näher identifiziert, die wir mit einer Nutzerbefragung validiert haben.

Eine erhöhte Verständlichkeit, die stärkere Transparenz und Einfachheit, ein größerer Fokus auf die Veröffentlichungen und mehr Natürlichkeit und Freundlichkeit innerhalb der Website erwiesen sich als zentrale Optimierungspunkte für die Nutzer:innen und ebenso für die Übertragungsnetzbetreiber. Dafür haben wir eine helle und freundliche Farbcodierung abgeleitet und eine emotionale, nahbare Bildwelt entwickelt. Unter diesen Gesichtspunkten konnten wir für die neue Website eine intuitivere Gesamt- und Navigationsstruktur konzipieren.

Insgesamt wurde die Nutzerführung der Website dahingehend verbessert, dass zentrale Inhalte schneller aufgefunden werden und für alle Adressaten verständlicher sind. Ebenso wurde die vormals externe Microsite mit Informationen zum „Übertragungsnetz für die Energiewende“ in die Website integriert. Auf Grund der komplexen Inhalte und der häufigen Nutzung im fachlichen Kontext gilt als Maßgabe für die Konzeption und Ausgestaltung der responsiven Website: Desktop First.

Die zentralen Inhalte der aktuellen Veröffentlichungen des Netzentwicklungsplans werden nun direkt auf der Startseite abgebildet. Zu allen Hauptthemen wurden Verteilerseiten generiert. So finden die Nutzer:innen zukünftig einen niedrigschwelligen Einstieg in die Themen.

Ein neu entwickelter Bereich „Verstehen“ bündelt alle Wissensthemen rund um den Netzentwicklungsplan und lädt Nutzer dazu ein, sich näher mit ausgewählten Themen der Netzentwicklung zu beschäftigen.

Die bisherige Prozessgrafik, die den gesamten Netzentwicklungsplanprozess aufschlüsselt, ist nun interaktiv und bildet den aktuellen Prozessstand ab. Ebenso verbergen sich weiterführende Informationen zu Prozessschritten und Akteuren innerhalb der Grafik.

Technische Aspekte

Die bestehende Konsultationsdatenbank wurde in die Website-Installation überführt, wobei alle Inhalte in die neue Struktur migriert wurden. Im Zuge dessen wurden die Prozesse zur Konsultationseingabe und -verarbeitung optimiert.

Die Prozesse und Funktionalitäten der Konsultationsdatenbank wurden auch unter der Prämisse evaluiert, dass die Website fortan das Haupteingangsmedium für die Konsultationsbeiträge darstellt. Damit entfällt die Möglichkeit zur postalischen Teilnahme, zumal diese in den letzten Jahren kaum Anwendung fand.

Go-Live der neuen Website

Mit dem Livegang der neuen Webseite im Februar 2023 übernahm das Redaktionsteam von CBE DIGIDEN insbesondere zyklusbedingte Aktualisierungen gemäß den NEP-Veröffentlichungen. Eine Teilübersetzung der Inhalte ins Englische steht noch aus.

Die neue Web-Präsenz hat über die sozialen Netzwerke große Zustimmung erhalten. Der neue Konsultationsprozess hat sich in der Konsultationsphase im April 2023 bereits als erfolgreich erwiesen und die erhofften Ziele erreicht.