The art of pioneering: Siemens Healthineers Produktlaunches

The art of pioneering: Drei Siemens Healthineers Produktlaunches durch kreatives Storytelling miteinander verknüpft

16.11.2022

Kunde

Siemens Healthineers AG

Leistung

Produktlaunches

Kontakt

Yvonne Sobolik Head of Consulting live+virtual communication
Yvonne Sobolik

Head of live+virtual communication
Yvonne.Sobolik@cbe-digiden.de

Im Jahr 2022 setzt CBE DIGIDEN für die Siemens Healthineers AG gleich drei Produktlaunches um und verknüpft die Markteinführungen durch ein  kreatives Storytelling mit Fortsetzungscharakter. Informationen über die neuen Features der medizintechnischen Geräte werden Mediziner:innen und klinischen Entscheidungsträger:innen überraschend, ungewohnt und unterhaltsam vermittelt: Ein verzweifelter Kurator, ein gelungener Kunstraub und die originelle Umsetzung des Versprechens „Turn innovation into common practice“ sind die außergewöhnlichen Zutaten dieser Markteinführungen.

Wie gelingt eine originelle und kreative Markteinführung, die fachliche Tiefe und Spezialwissen berücksichtigt und integriert?

Kardiovaskuläre Erkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Siemens Healthineers entwickelt deshalb kontinuierlich das Portfolie an angiographischen Systemen weiter und verbessert mit modernster Technologie Diagnostik und minimalinvasive Therapiemöglichkeiten.

Neuheiten auf dem medizintechnischen Markt sind komplex und äußerst fachspezifisch. Sie sind alles andere als leicht zu vermitteln. Wie gelingt eine originelle und kreative Umsetzung, die fachliche Tiefe und Spezialwissen berücksichtigt und integriert?

Mit zwei Kniffen machen wir es möglich. Unser Ansatz: Das medizintechnische Gerät wird zum Mittelpunkt einer fiktiven Geschichte. Vom Produkt ausgehend, entwickeln wir eine spannende und amüsante Story mit überraschenden Wendungen, um Botschaft, Claim und Hauptfeatures zu kommunizieren. Wir etablieren unverwechselbare Charaktere, die zum einen die Story vorantreiben, die aber auch alle wichtigen Produktinformationen erzählen und sich zeigen lassen – ungewohnt, unterhaltsam und kurzweilig.

Drei Launches werden zu drei Teilen ein und derselben Story.

Unser zweiter Kniff. Wir spinnen die Geschichte über die drei Launches hinweg, wir erzählen sie weiter, setzen sie fort. Die drei Launches werden zu drei Teilen einer Story. Sie funktionieren aber auch unabhängig voneinander, da die Zielgruppen nicht immer identisch sind. So verbinden wir drei Produkte einer Familie über den Zeitraum eines Jahres und drei unabhängige Markteinführungen hinweg inhaltlich und kreativ miteinander.

Die Idee der fiktiven Story wird auf die Vorfeldkommunikation und Nachfeldkommunikation ausgedehnt. Jegliche Kommunikation findet innerhalb des Rahmens dieser Story statt.

CBE DIGIDEN übernimmt Konzept- und Storyentwicklung, verfasst das Gesamtskript und die Drehbücher, recherchiert und findet die geeigneten Drehlocations, ist für Regie und Gestaltung verantwortlich.