Performance Marketing für BMW Nord

CBE DIGIDEN macht den Erfolg der Paid Media Aktivitäten messbar

09.01.2019

Kunde

BMW Nord
BMW Logo – Kunde der CBE DIGIDEN AG

Leistung

Performance Marketing

Kontakt

Christian Klar Head of digital communication
Christian Klar

Head of digital communication
Christian.Klar@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

CBE DIGIDEN implementiert eine Performance Marketing Ausrichtung für alle Paid Media Aktivitäten von BMW Nord, um den Erfolg der Online Kampagne zu messen, fortwährend zu optimieren und Informationen für neue Kampagnen abzuleiten.

Relevante Kennzahlen im Performance Marketing

Damit die Effizienz der Onlinekampagne ersichtlich wird, generiert und analysiert das Team von CBE DIGIDEN relevante Kennzahlen der Marketingmaßnahme. Hierbei dient als Grundlage für das Performance Marketing für BMW Nord eine datenbasierte Analyse des existierenden Set-Ups und der kanalspezifischen Performance. Darauf aufbauend erfolgt eine Definition der Ziele von KPI und Conversion und die Entwicklung einer grundlegenden Tracking- Installation.

Für das Echtzeit-Tracking und Conversion-Reporting wird ein zentrales Dashboard (Datastudio) installiert. Mit diesem Instrument erfolgt die Erfolgsanalyse und Steuerung:

  • aller Display Ads
  • SEA-Kampagnen und
  • Social Media-Aktivitäten.

Performance Auswertung

Um messbare Ergebnisse der Paid Media Aktivitäten zu definieren, werden die relevanten Kennzahlen analysiert, unter anderem:

  • Impressions
  • Klicks
  • Click-Through-Rate

Mittels dieser Daten wird schließlich abgeleitet, ob eine höhere Reichweite erzielt und mehr Interaktionen aufgrund der Paid Media Aktivitäten generiert werden.

Ziel der Performance Marketing Kampagne

Marketing-Maßnahmen, die im Rahmen dieser Performance Auswertung für BMW Nord viel Wirkung erzeugen, sind insbesondere Online Display Ads. Im Untersuchungszeitraum zeichnen sich bei allen genannten relevanten Kennzahlen deutliche Erfolge ab.