E-Mail-Newsletter für Amadeu Antonio Stiftung

Mit interaktivem Anti-Shitstorm-Handbuch Gegenstrategien etablieren

13.12.2022

Kunde

AMADEU ANTONIO STIFTUNG
Kundenlogo der Amadeu Antonio Stiftung

Leistung

E-Mail Newsletter

Kontakt

Digital Communication Daniel Wetzel Associated Partner
Daniel Wetzel

Head of digital communication
Daniel.Wetzel@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Um Organisationen auf eine optimale Krisenkommunikation vorzubereiten und die gesamten Risikokompetenzen im Umgang mit Hatespeech zu teilen, erarbeitet die Amadeu Antonio Stiftung mit Unterstützung von CBE DIGIDEN einen E-Mail-Newsletter mitsamt interaktivem Anti-Shitstorm-Handbuch.

Kick-off des E-Mail-Newsletters

Gemeinsam mit CBE DIGIDEN definiert das Projektteam der Amadeu Antonio Stiftung in einem ersten Kick-off die Anforderungen und Erwartungen an den E-Mail-Newsletter. Abonnent:innen sollen in einem achtwöchigen E-Mail-Kurs Handlungsstrategien entwickeln, damit sie sich im Falle eines Shitstorms gewappnet fühlen und entsprechend reagieren können. Insbesondere die Verantwortlichen des Community Managements der Amadeu Antonio Stiftung sind mit rechtsextremen Hassangriffen in Form von Kommentaren, Cyberangriffen etc. bestens vertraut – und wollen ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen im Umgang mit Hassangriffen teilen.

Erwartungen an CBE DIGIDEN:

  • Redaktionelle Beratung
  • Gestaltung des Anti-Shitstorm-Handbuchs
  • Integration interaktiver Elemente zur Aktivierung der Zielgruppe
  • Content Management und technische Umsetzung in das Newsletter-Tool
  • Newsletter-Beratung hinsichtlich optimaler Versandzeit etc.

Text-Redaktion und Gestaltung für den E-Mail-Newsletter

Der E-Mail-Newsletter wird im wöchentlichen Rhythmus versendet. Im ersten E-Mail-Newsletter wird ein Shitstorm definiert und Gefahren erläutert. Teilnehmenden werden anschließend Fragen gestellt, um ein Bewusstsein zu schaffen und auf die Notwendigkeit einer Strategie aufmerksam zu machen. In den folgenden Newslettern werden Praxisbeispiele genannt, typische Herangehensweisen von Trollen aufgezeigt und Maßnahmen zur Entlastung der Teams geteilt. Nach Bearbeitung dieser neun Newsletter haben die Abonnent:innen ein vollständiges Handbuch, das sie ausdrucken und die Gegenstrategien im Falle eines Hassangriffs direkt anwenden können.

CBE DIGIDEN adaptiert das Corporate Design der Amadeu Antonio Stiftung für die Gestaltung des Anti-Shitstorm-Handbuches und orientiert sich an bestehende Publikationen, um ein konsistentes Gesamtbild mit Wiedererkennbarkeit der Stiftung zu generieren. Somit prägt insbesondere das „Digital-Pink“ wie auch das markante Grün das Design des Newsletters über alle Veröffentlichungen hinweg.

Auch bei der Bildrecherche sowie der Text-Redaktion unterstützen sich Agentur und Stiftung gegenseitig und arbeiten in enger Zusammenarbeit am Anti-Shitstorm-Handbuch: Bilder und Texte animieren Interessierte zum Lesen und Bearbeiten des E-Mail-Kurses.

Technische Umsetzung des E-Mail-Newsletters

Der vollständige E-Mail-Kurs wird mit der E-Mail Marketing Software CleverReach umgesetzt. CBE DIGIDEN übernimmt die Einpflege, hinterlegt Alt-Tags für eine möglichst barrierefreie Integration und führt mehrere Testings durch.
Die Testphase ist abgeschlossen. Der Anti-Shitstorm-Kurs ist online und kann jederzeit abonniert werden. CBE DIGIDEN steht weiterhin mit der Amadeu Antonio Stiftung im Austausch und berät hinsichtlich weiterer digitaler Adaptionen.


E-Mail Kurs: Handlungssicher durch den Shitstorm

Was tun bei einem Hate Speech-Shitstorm? Die Amadeu-Antonio-Stiftung erarbeitet gemeinsam mit CBE DIGIDEN einen E-Mail Kurs für Gegenstrategien.

Lesen Sie auch unseren News-Beitrag zu diesem Thema