Digital-Marketing für die BBB

Ganzheitliche Kommunikation zur digitalen Markterschließung

06.04.2022

Kunde

BürgschaftsBank Berlin (BBB)
BürgschaftsBank Berlin Logo

Leistung

Digital-Marketing

Kontakt

Inken Treptow Senior Consultant digital communication
Inken Treptow

Senior Consultant
Inken.Treptow@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Individuell, maßgeschneidert, effizient – das ist nicht nur der Anspruch an die Leistungen der BürgschaftsBank Berlin (BBB), sondern auch die Herausforderung der Digital-Marketing-Kampagne – entwickelt und durchgeführt von CBE DIGIDEN.


Die Ausgangssituation

Angefragt wurde eine Digital-Marketing-Kampagne für die BürgschaftsBank Berlin.

Ziel der Aktivitäten war es, Traffic, Reichweite und Conversions (Bürgschafts-Anfragen) zu steigern und zudem Sichtbarkeit für die BBB und den Begriff „stille Beteiligungen“ zu generieren.

Primäres Ziel: Brand-Marketing
Zielgruppengerechte Services verdeutlichen und die Bekanntheit steigern.

Sekundäre Ziele: Performance-Marketing
Das Finanzierungsportal und die Landingpages bewerben um Traffic, Engagement und Conversions zu erhöhen, zu messen und stetig zu optimieren.

Um dies zu erreichen, haben wir verschiedene Maßnahmen und Werbemittel konzipiert und das Portal sowie optimierte Landingpages über verschiedene Kanäle beworben. Dabei haben wir den gesamten Prozess, von der Suche bis zur Konversion, an die Nutzerbedürfnisse & Channels angepasst und anhand von Tracking-Daten (Absenden des Formulars) fortlaufend optimiert.


Strategie und Konzept

Das Ziel, mehr Traffic zu generieren, gelingt durch die Bewerbung abgestimmter Inhalte. Auch die Entwicklung neuer Landingpages, die als Schnittstelle und Funnel zum Ermöglicher-Portal dienen, umfasst das digitale Projekt mit der BürgschaftsBank Berlin. Für eine erfolgreiche, ganzheitliche Kommunikation und um neue Potenziale in der Region zu erschließen, trägt zudem das Display-Advertising und Social Media Advertising sowie ein kontinuierliches Monitoring inkl. regelmäßiger Reportings bei.

Voraussetzung für ein optimales Setup war die vorangegangene Analyse:

  • welche Keywords sind für das Erreichen unserer Ziele relevant?
  • welche Inhalte des Portals adressieren derzeit welche Keywords?
  • welche Inhalte / Landingpages sollten noch für eine optimale Zielgruppenansprache implementiert werden?
  • welche Werbemittel sollten dafür verwendet werden?

Digital Marketing Kampagne für die BürgschaftsBank Berlin

» SEA-Paid-Search als Lead-Kampagne

SEA ist nach wie vor eines der effektivsten Werkzeuge, um schnell Reichweite aufzubauen und ist somit im Marketing Mix unverzichtbar. Zur optimalen Performance der Kampagnen wurden die Anzeigentexte gemäß der Keywords und Unternehmensziele ausgerichtet, um den Qualitätsfaktor der Anfragen zu verbessern und eine erhöhte Sichtbarkeit im Netz zu erzielen.

Umgesetzte Maßnahmen:

  1. Zielgruppensegmentierung
  2. Aufbau der Kampagnen und Bidding-Struktur
  3. Daten-Segmentierung – Targeting
  4. Definition der Tracking-Anforderungen sowie das Einrichten des Tracking Setups
  5. Laufendes Monitoring und laufende Optimierung der Kampagnen

» Landingpages

Erstellung einer SEO-Landingpage: Damit BBB (BürgschaftsBank Berlin) und MBG (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg GmbH) für das aktuell sehr relevante Keyword „stille Beteiligungen“ an Sichtbarkeit gewinnen, konzipiert CBE DIGIDEN im Auftrag der BürgschaftsBank Berlin eine SEO-optimierte Landingpage zu diesem Thema.

Erstellung und Optimierung von Kampagnen-Landingpages zur Lead-Generierung: Um auf jede Anfrage individuell eingehen zu können, entwickelt CBE DIGIDEN in einem Conversion Centered Design Landingpages. Jede Kampagnen-Landingpage ist optimal auf die jeweilige Google-Anzeigen abgestimmt und hat nur das eine Ziel – den Besucher der speziellen Werbekampagne (der jeweiligen Aussage der Anzeige) in einen Kunden umzuwandeln.

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Analyse von Suchintentionen, Keywords, Suchvolumen; Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Landingpages.
  • SEO-Landingpage: Konzeption und Umsetzung einer SEO-relevanten Landingpage zum Thema „Beteiligungen“ zur Steigerung der Sichtbarkeit zu diesem Thema.
  • Kampagnen-Landingpages: Inhaltlich-gestalterische Konzeption verschiedener Landingpages zur Steigerung der Conversions, abgestimmt auf die Anzeigen der SEA-Kampagne.
  • SEA-Kampagne: Konzeption und Umsetzung der SEA-Kampagne zu den Landingpages, welche als Schnittstelle zur BBB-Plattform (Conversion-Funnel) dienen.

Abb. Ausschnitt einer Landingpage zur Lead-Generierung

» Display Advertising

Um die Abschlüsse über das Finanzierungsportal zu erhöhen, haben wir eine Kampagne zum Thema »Finanzierungslösung finden« umgesetzt. Als erster Touchpoint zum Kunden in der Customer Journey Betrachtung ist Display Advertising besonders interessant. Es ist ideal, um Inhalte auf kreative und innovative Weise auszuspielen und eine hohe Sichtbarkeit der Marke zu erzielen.

Diesen Vorteil der klassischen Online Werbung nutzen wir für die Kampagne, indem wir mittels Display-Advertising aufmerksamkeitsstarke Inhalte veröffentlichen. Somit kann das aktuell relevante Thema Impfung innerhalb weniger Sekunden durch grafische Elemente wie Banner und Buttons sowie durch werbliche Text- und Bildinhalte an ein breites Publikum sichtbar ausgespielt werden.

Das Display-Advertising wird auf Grundlage des Corporate Designs angelegt und somit Rahmen und Logo, Nutzerversprechen, Schaltflächen sowie Handlungsaufforderung und zusätzliche visuelle Elemente und Animationen in die Werbeanzeige integriert – um auf die Marke auch gestalterisch einzuzahlen, das Unternehmen sehr einprägsam zu präsentieren und es folglich bekannter zu machen.

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Kreation von zwei Banner Motiven für eine definierte Zielgruppe inkl. der notwendigen Formatadaptionen und Still-Fallbacks.
  • Modular gedachtes Setup, um später weitere Motive für andere Zielgruppen mit ähnlicher Mechanik erstellen zu können.
  • Ausspielung der Banner über Google Display Network (GDN).
  • Vorschläge für Special Interest Seiten mit der Möglichkeit zum Platzieren von Bannern.

» Social Media Advertising

Zusätzlich zur SEA-Kampagne, zur Steigerung der Markenbekanntheit, laufen zielgruppenspezifische Kampagnen auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und LinkedIn. Ein einheitlicher Posting-Rhythmus sorgt dafür, dass die BürgschaftsBank Berlin in den Köpfen der bestehenden Zielgruppe bleibt und neue Zielgruppen erschlossen werden. Zudem wird die Zielgruppe auf die individuellen Angebote der BürgschaftsBank Berlin aufmerksam gemacht und Portal und Landingpages werden entsprechend beworben.

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Display Motiv – Adaption für Social Media (verschiedene Formate)
  • Nutzung der definierten Kanäle: Instagram, Facebook,  LinkedIn.
  • Platzierung des Motivs und Targeting auf verschiedenen Plattformen
  • Einrichten von Tracking & Reporting
  • Platzierung des Motivs & Targeting auf den definierten Plattformen
  • Monitoring & Auswertung am Ende der Laufzeit

 
Abb. Werbematerial für Social-Media-Advertising: Werbebanner Pegel & Team für Facebook-Ads


Das Ergebnis

Insgesamt haben die umgesetzten Online-Marketing Maßnahmen merklich zur Steigerung von Bekanntheit und Conversion beigetragen.
Die Gesamt Performance der Digital-Kampagne (SEA Paid search, Display- und Social-Media-Advertising) betrug 620.546 Impressions und 22.803 Interaktionen im Kampagnenzeitraum.

Durch die Landingpage-Optimierung zur SEA-Kampagne hat sich die Performance deutlich verbessert.

arrow_back arrow_forward
Strategie & Konzept. Digital-Marketing-Kampagne (SEA Paid-Search, Display Ads, Social Media Ads). Landingpages. Reporting.