Veolia: Neues 3D-Corporate Design auf der E-world
Auf intelligentes Design kommt es an.
29.07.2014Veolia Environnement ist weltweit mit führend im Bereich der Umweltdienstleistungen. CBE DIGIDEN stand 2014 vor der Herausforderung, das Unternehmen entsprechend seiner wirtschaftlichen Bedeutung und seines komplexen Leistungsangebotes adäquat in Szene zu setzen und zu positionieren. 2014 betreute die Agentur den Messeauftritt von Veolia auf der E-world, einer Fachmesse für die Energie- und Wasserwirtschaft, bereits im vierten Jahr.
Das grafische Corporate Design der Veolia wurde analysiert, dreidimensional interpretiert und weiterentwickelt. Für die Messe entstand so ein 3D-Corporate Design, das anschließend auch bei zahlreichen anderen Kommunikationsmaßnahmen Verwendung fand und wegen seines modularen Aufbaus auch in unterschiedlichsten Raumsituationen anwendbar war.
Touchdisplay-Anwendungen und Motions Graphics
Das Standdesign setzte sich auch auf multimedialer Ebene fort. Unter dem Motto „Entdecke Veolia“ transportiert eine mehrteilige Medienwand Markenwerte über Bewegtbildinhalte, während Touchscreen-Terminals die weitergehenden Informationen über Produkte und Dienstleistungen von Veolia an den Besucher vermitteln.
iPad-App
Darüber hinaus entwickelte CBE DIGIDEN eine Applikation, die auf einem iPad messespezifische Unternehmensinhalte vermittelte. Die Oberfläche dieser iPad-Anwendung passte sich an die jeweilige Beratungssituation auf der Messe an. Großflächige Bedienelemente und eine transparente Menüstruktur erlaubten eine schnelle und einfache Orientierung. Videos, Schaugrafiken und andere multimediale Elemente ergänzten das Informationsangebot. Ein lokales Funknetzwerk garantierte den Datentransfer zu den iPads der Berater des Unternehmens, ein Tablet-PC fungierte als kommunikative Schnittstelle zwischen Berater und Messebesucher.