Auf direkter Schiene zur Fußball-EM 2024
Alstom: Auf direkter Schiene zur Fußball-EM 2024
23.07.2024Anlässlich der Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland beauftragte Alstom uns mit der Konzeption einer Kommunikationskampagne. Ziel war es, den drei ausgewählten Productlines Digital Solutions, Services und Rolling Stock und Alstom als führendem Transportunternehmen Sichtbarkeit bei internen und externen Stakeholdern zu geben. Als Zielgruppe der Kampagne standen zudem vor allem fußball- und zugbegeisterte Menschen im Fokus.
Wie sind wir vorgegangen?
Wir haben klassische Kampagnenelemente mit neuen KI-Methoden kombiniert und verschiedene KI-Tools in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung der Kampagne in den Arbeitsprozess integriert. Vom Booster für das Brainstorming durch Chat-GPT, über die Generierung von wichtigen Bildelementen durch Midjourney und bis hin zum Verändern der Bildstile und dem Final Touch Up mit MagnificAI – überall hatte die Nutzung von KI einen zentralen Anteil in der Verwirklichung der Kampagnenmotive.
Die Kampagne wurde auf dem globalen LinkedIn Unternehmens-Account, auf Instagram, auf X und Facebook ausgespielt. Außerdem sind die Visuals im Zeitraum der EM auf der globalen und auf der französischen Website platziert worden. In jedem Fall verlinken sie direkt zur Seite der ausgewählten Productlines.
Die Ergebnisse?
Hauptbestandteil der Kampagne sind die Konzeption und die Erstellung von vier (4) Key Visuals (Hero-Bildern). Die Inhalte der Visuals spiegeln die drei Productlines von Alstom (Digital Solutions, Services und Rolling Stock) wider. Zusätzlich ging es um die Erstellung eines vierten Key Visuals, als Überleitung von der EM 2024 zur Messe InnoTrans 2024 im September.
Jedes der Key Visuals haben wir für den Einsatz auf Social Media (LinkedIn) an. Zusätzlich produzierte CBE DIGIDEN drei animierte Kurzvideos für den Gebrauch auf Social Media und auf der Website. Die Kurzvideos greifen jeweils einen Fußballspruch auf und verbinden ihn mit Hilfe von Bild und Ton mit der Welt der Züge.