Aufbruch in die Nachhaltigkeit

© Copyright 2022 – Progress-Werk Oberkirch AG

Aufbruch in die Nachhaltigkeit – die PWO-Gruppe als »Role Modell« für die Branche der Automobilzulieferer

08.11.2022

Kunde

Progress-Werk Oberkirch AG (PWO)

Leistung

Nachhaltigkeits-
kommunikation,
Kommunikations-
kampagne

Kontakt

CBE DIGIDEN Sabine Clausecker Member Of The Management Board
Sabine Clausecker

Member of the Executive Board
Sabine.Clausecker@cbe-digiden.de

Die Mobilitätsindustrie in Deutschland hat schwere Jahre hinter und vor sich. Der Klimawandel wird zu einer starken Disruption und Transformation der Branche inklusive der Notwendigkeit von neuen Strategien führen.

Die PWO-Group unter Führung von Carlo Lazzarini hat diese Herausforderungen angenommen und sich auf den Weg in eine neue Zukunft gemacht: Nachhaltigkeit wird zu einem besonders wichtigen Unternehmenswert. Mit ihrem verbrennerunabhängigen Geschäftsmodell ist die Gruppe für die neue Zeit hervorragend aufgestellt.

Verstärkte Ausrichtung aller Konzernaktivitäten auf Nachhaltigkeit

Die Ankündigung über die Teilnahme an der Weltklimakonferenz im November 2022 in Ägypten (COP 27) und die Mitgliedschaft im parallel stattfindenden Summit „Global Vision 20245“ waren der Startschuss: CEO Carlo Lazzarini verstärkt sein Programm zur Neuausrichtung aller Konzernaktivitäten auf das Ziel, PWO in den nächsten Jahren zum Branchenprimus in Sachen Nachhaltigkeit zu entwickeln.

CBE DIGIDEN hat den Auftrag, die Neupositionierung des Unternehmens gemeinsam mit Vorstand und Führungskräften weiterzuentwickeln und eine Kommunikationsstrategie für die internationale Gruppe zu formulieren. Die Kommunikation soll dabei die Aufgabe erhalten, PWO in den Augen seiner Stakeholder neu zu justieren und sie mit kontinuierlicher, am Prozess der Fortschrittsentwicklung orientierten Kommunikation zu erreichen und zu versorgen.

3 Aspekte stehen im Vordergrund des Programms:

1. Nachhaltigkeit ist Chefsache. Die Kampagne stellt den CEO Carlo Lazzarini in den Mittelpunkt der Kommunikation.

2. No Green Washing. Die Kommunikationsstrategie erlaubt keine Behauptungen. Erzählt wird, was erreicht ist.

3. Nur gemeinsam stark. PWO adressiert die Branche, um für eine gemeinsame und nachhaltige Veränderung der Zulieferindustrie zu werben.

CBE DIGIDEN entwickelt den neuen Auftritt der PWO-Gruppe sowie eine 360°-Kommunikation für alle Stakeholder, die auf einem eigens etablierten Newsroom-Konzept aufsetzt und Content-Entwicklung für Presse und Medien, die Social-Media-Kanäle der Gruppe, Website, Newsletter, Events und andere Maßnahmen erarbeitet.