Environmental, Social & Governance bei CBE DIGIDEN

Unsere Vision bei CBE DIGIDEN zur Nachhaltigkeit

Bei CBE DIGIDEN sehen wir Nachhaltigkeit als zentralen Teil unseres Handelns und Strebens. Unser Ziel ist es, ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und klare Unternehmensführung (ESG) in all unseren Projekten zu vereinen. Für unsere Kunden schaffen wir Lösungen, die messbare, nachhaltige Werte schaffen und zukunftsfähige Transformationen voranbringen. Unser Team wird dabei aktiv gefördert, Ideen einzubringen, die nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch und sozial Wirkung zeigen.

Wir verpflichten uns, bis 2026 vollständig klimaneutral zu arbeiten und für eine transparente, integrative und respektvolle Unternehmenskultur einzustehen. Das bedeutet faire Chancen, kontinuierliches Lernen und ein sicheres, inspirierendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden.

Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und dem Team gestalten wir Projekte, die über den heutigen Standard hinausgehen, Ressourcen schonen und echten Mehrwert bieten – für ein nachhaltiges Morgen, das wir alle aktiv mitgestalten können.

Code of Conduct bei CBE DIGIDEN

Unser Team steht für verantwortungsvolles und ethisches Verhalten. Demokratische Werte und die Einhaltung von Recht und Gesetz sind für uns selbstverständlich. Verstöße gegen diese Prinzipien sind mit unseren Werten unvereinbar und können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Menschenrechte und fördern Diversität in unserem Team. Arbeitssicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen haben höchste Priorität. Der Schutz und die Sicherheit von Daten ist uns wichtig, und wir setzen uns für die Vermeidung von Korruption ein.

Wir reflektieren kontinuierlich unsere Unternehmensziele und passen uns den sich verändernden Rahmenbedingungen an. Nachhaltigkeit ist fest in unserem Verhaltenskodex verankert. Wir tragen aktiv zur Reduktion der CO2-Emissionen bei und streben an, bis 2026 klimaneutral zu arbeiten.

Wir fördern eine offene Kommunikation und respektvollen Umgang miteinander. Jede:r im Team soll Themen offen ansprechen können, ohne Sorge vor Repressalien. Wir bieten ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld und setzen uns für Chancengleichheit und Integration ein.

Unsere sieben Leitsterne – Qualität, Neugier, Verantwortungsbewusstsein, Mut, Erfolg, Respekt und Nachhaltigkeit – prägen unser Handeln und unsere Zusammenarbeit. Wir achten auf die Ressourcen unseres Gegenübers, unsere eigenen und die unserer Umwelt.

Verantwortung und Zuständigkeiten – Beauftragte

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagement der CBE DIGIDEN benennt der Vorstand für wichtige Aufgaben jeweils verantwortliche Personen. Die einzelnen Personen wurden entsprechend mit der Aufgabe vertraut gemacht, zum Handeln legitimiert und geschult.

  • Compliance/Antidiskriminierung: Anna-Louise Hübner
  • Compliance externe Anlaufstelle RA Merleker & Partner
  • Risikomanagement: Eberhard Bingel
  • Beschwerdemanagement: Claudia Kanzog
  • Datenschutzbeauftragter: Tom Noack