YouTube für
SUCCESS IN BERLIN

Ein Magazin der BürgschaftsBank Berlin: SUCCESS IN BERLIN

06.04.2022

Kunde

BürgschaftsBank Berlin (BBB)
BürgschaftsBank Berlin Logo

Leistung

YouTube-Kampagne

Inhaltsverzeichnis

Auf dem YouTube-Kanal des Serienmagazins »SUCCESS IN BERLIN – Ein Magazin der BürgschaftsBank« stellt die BürgschaftsBank Berlin außergewöhnlich erfolgreiche und besonders vielverspechende Unternehmen der Hauptstadt vor. Um die Reichweite des YouTube-Kanals erfolgreich zu steigern, mehr Traffic zu generieren und zudem die Sichtbarkeit für die BBB zu erhöhen, konzipiert CBE DIGIDEN eine Social-Media-Strategie und übernimmt die Optimierung, Betreuung und Bewerbung des YouTube-Kanals.


Konzeption der YouTube-Kampagne

Zur Bekanntheitssteigerung des Kanals SUCCESS IN BERLIN entwickelt CBE DIGIDEN eine umfassende Video-Advertising-Kampagne.

Video- und Content-Strategie

In erster Linie geht es bei der Video- und Content-Strategie für YouTube um die Video-Konsument:innen. Um das Interesse der gewünschten Zielgruppe zu wecken, führt CBE DIGIDEN eine Zielgruppenanalyse durch und definiert eindeutige Kommunikationsziele. Auf Basis dessen wird eine klare und einheitliche Kanalansprache festgelegt, denn: Wir wollen nicht nur, dass Interessierte den Kanal abonnieren, sondern auch interagieren.

Maßnahmen für mehr Traffic und Reichweite auf YouTube

Zur Sichtbarkeitssteigerung auf YouTube werden weitere Marketing-Maßnahmen bestimmt – etwa die Produktion von Cutdowns und Teasern oder auch die Anreicherung der Videos mit ansprechenden Thumbnails. Ebenfalls werden im Zuge der Betreuung und Optimierung des Video-Contents eine Keyword-Recherche durchgeführt. Schließlich ist YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Demnach sieht die Video- und Content-Strategie des YouTube-Kanals »SUCCESS IN BERLIN« vor, Inhalte suchmaschinengerecht anzureichern – von Metadaten der YouTube Videos, aussagekräftigen Titeln und prägnanten Videobeschreibungen bis hin zu Dateinamen.

Neben der Video-Optimierung bzw. der Optimierung von Channel und Content, wird in der Strategie auch die Vorgehensweise des aktiven Community-Managements festgelegt, um die Interaktionsrate nachhaltig zu steigern. Zusätzlich wird die Bewerbung der Videos empfohlen, um noch mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Umsetzung der YouTube-Kampagne

1. Betreuung und Optimierung von Channel & Community

Wir schaffen mehr Aufmerksamkeit für den YouTube-Kanal durch die SEO-Optimierung, Konzeption und Platzierung von:

  • Aussagekräftigen Titeln
  • Passenden Vorschaubildern (Thumbnails)
  • Kanal-Profilbild, -Infos und -Tags
  • Video-Beschreibungen, -Titeln, -Dateinamen
  • SEO-relevanten Keywords

2. Film-Optimierung

Das Team von CBE DIGIDEN übernimmt die Konzeption und Produktion von Video- Cutdowns sowie zugehöriger YouTube Teaser. Das umfasst die Zusammenfassung der TV-Produktion, Videoschnitt und -bearbeitung, Musikrecherche sowie die Adaption von Teasern für die Bewerbung.

YouTube-Kampagne für SUCCESS IN BERLIN: Cutdown für die Success-Story von Raumstation & Friends

3. YouTube Advertising

Zur Steigerung der YouTube-Aufrufe (Views) wird eine YouTube-Ad Kampagne umgesetzt, inklusive:

  • Definition der Tracking-Anforderungen & Einrichtung des Trackings
  • Kampagnen-Betreuung (Monitoring und Optimierung)
  • Reporting

4. Social Media Marketing

Zusätzlich zur SEA-Kampagne laufen zielgruppenspezifische Kampagnen auf den Social-Media-Kanälen Instagram und LinkedIn. Hierfür werden im Redaktionsplan Image- & Video-Post Motive sowie Adaptionen für die unterschiedlichen Formate eingeplant. Um die YouTube-Videos gezielt auszustreuen und Erfolgsfaktoren wie Klicks und Likes zu steigern, umfasst die Social Media Marketing Strategie auch das Content-Seeding.


Video-Post für Social-Media zur Reichweitensteigerung


Das Ergebnis

Es gibt diverse Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen. Ein laufendes Monitoring und Reporting ermöglicht es, Kennzahlen zu quantifizieren und dahingehend eine kontinuierliche Optimierung der Kampagnen durchzuführen.

Insgesamt haben die umgesetzten Online-Marketing Kampagnen merklich zur Steigerung der Bekanntheit des YouTube-Kanals SUCCESS IN BERLIN beigetragen. So konnten wir die Zahl der Abonnenten seit Kampagnenbeginn bisher fast verdreifachen und die Aufrufe mehr als verfünffachen.

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YouTube-Kampagne für SUCCESS IN BERLIN