Geschichten aus 100 Jahren Benz
28.05.20082008 feiert das Mercedes-Benz Werk in Mannheim sein 100-jähriges Jubiläum. Die Belegschaft bezeichnet sich stolz als “Benzler” und fühlt sich dem Werk und der einzigartigen Tradition tief verbunden.
Daimler Benz wünscht sich eine interne Kommunikationskampagne, die das Jubiläumsjahr begleitet.
Von oben betrachtet erinnert das Werk an ein Herz – was liegt da näher, als das Jubiläumszeichen auch in dieser Form zu gestalten?
Ergänzend entwickelt CBE DIGIDEN den Slogan “Wie viel Benz steckt in Dir?”. Außergewöhnliche und sehr persönliche Geschichten der “Benzler” aus 100 Jahren werden in einem Buch mit der Antwort “So viel Benz steckt in Dir!” gesammelt. Die Stories branden zudem in verkürzter Form das Werk typographisch neu: In großen Lettern verleihen sie sichtbare Identität. Und ein Besucherleitsystem bietet von nun an Einblicke in die gesamte Produktionsprozesskette.
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres dokumentiert eine Jubiläumszeitung das Werksgeschehen der letzten 100 Jahre.