Webinare zur Reich­weitensteigerung
der BürgschaftsBank Berlin

Mit neuen Webinaren qualifizierte Leads generieren

12.04.2022

Kunde

BürgschaftsBank Berlin (BBB)
BürgschaftsBank Berlin Logo

Leistung

Kampagnen-Landingpage für Webinare

Kontakt

Inken Treptow Senior Consultant digital communication
Inken Treptow

Senior Consultant
Inken.Treptow@cbe-digiden.de

Valentina Beyer
Valentina Beyer

Junior Project Manager
Valentina.Beyer@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Webinare sind ein beliebtes Kommunikationsmittel zur kontaktlosen, standortübergreifenden Zusammenarbeit. Die BürgschaftsBank Berlin (BBB) ermöglicht Interessierten über diesen digitalen Austausch einen kostenfreien Wissenstransfer – mit dem Ziel des erfolgreichen Leadmanagements. Damit der BürgschaftsBank Berlin dieses Ziel der gesteigerten Leadgenerierung gelingt, setzt CBE DIGIDEN Webinare und zugehörige Landingpages um.

Gründe für Webinare

Über Transparenz, direkten Dialog und einen funktionierenden Wissenstransfer will die BürgschaftsBank Berlin die Bekanntheit steigern und Neukunden erreichen. Aus diesem Grund beauftragt sie CBE DIGIDEN für die Planung und Durchführung von zwei Webinaren zu den Themen „(stille) Beteiligungen“ und „Eigenkapital“ sowie den zugehörigen Landingpages.

Durch die technische Einrichtung und Integration einer Online-Registrierung sowie durch die Webinare selbst, kann die BürgschaftsBank Berlin:

  • Potenzielle Kunden und Interessierte direkt adressieren
  • Eigene Mitarbeitende durch die Inhaltsbündelung entlasten
  • Mail-Adressen für Follow-Up Mails generieren
  • Vertrauen zu den Teilnehmenden aufbauen
  • Bedürfnisse der potenziellen Kund:innen besser kennenlernen
  • Die eigene Expertise hervorheben

Planung und Konzeption der Webinare

Was ist die beste Webinar Plattform? Welche technischen Anforderungen müssen für ein erfolgreiches Webinar erfüllt werden? Und wie melden sich Interessierte für das Webinar an? Um eine reibungslose Durchführung der Webinare zu ermöglichen, konkretisiert CBE DIGIDEN in der Konzeptionsphase Wünsche, Ziele sowie potenzielle Hürden und erarbeitet daraufhin eine umfassende Webinar Strategie.

Hierfür werden im Kick-off Workshop gemeinsam Ideen generiert und Erwartungen sowie Anforderungen und Zuständigkeiten konkretisiert. Für eine möglichst unkomplizierte Webinar-Teilnahme berät CBE DIGIDEN bei der Auswahl der passenden Webinar-Software, erstellt Checklisten zur optimalen Übertragungszeit und -länge und unterstützt bei der Präsentation und dem Ablaufplan der Webinare.

Vermarktung der Webinare

Damit möglichst viele Interessierte auf die Webinare aufmerksam werden, sich registrieren und teilnehmen, werden Webinar-Titel entwickelt, die Neugierde wecken. Die Webinar-Beschreibungen vermitteln weitere überzeugende Inhalte: Was wird thematisiert? Welchen Mehrwert ergibt sich für die Zuschauenden?

Um noch mehr Sichtbarkeit zu erlangen, werden die Webinare mittels Print-Mailings und auf verschiedenen Kanälen beworben – von Social Media, der Website bis hin zu E-Mail-Signaturen.

Nutzerfreundliche Webinar Anmeldung und Teilnahme

CBE DIGIDEN entwickelt Webinar Landingpages, um den Anmeldeprozess zu vereinfachen. Die BürgschaftsBank Berlin vermittelt Inhalte und Termine übersichtlich und ermöglicht Interessierten einen schnellen und einfachen Anmeldeprozess.

In die Konzeption und Entwicklung der Landingpages fließen die Erkenntnisse aus dem Kick-off Workshop ein und werden in ein Strukturmodell übersetzt. Um die Nutzerfreundlichkeit und klare Angebotskommunikation zu garantieren, erstellt CBE DIGIDEN Wireframes. Anhand des abgestimmten Wireframes-Modells werden die Inhaltstypen und Funktionseinheiten der Landingpage anschließend von UX-Designern in ein auf die Zielgruppe angepasstes Webdesign übersetzt.

Vorteile dieses Webinar Anmelde-Prozesses:

  • Möglichkeit zum Anteasern der Webinar-Inhalte und weiteren Termine
  • Problemlose Anmeldung mit Schnittstelle zur Webinar-Software
  • Bestätigungs-Mail mit individuellem Teilnahme-Link
  • Reminder-Mail kurz vor Webinar-Start

Findet das Webinar schließlich statt, kann die BürgschaftsBank Berlin die Themeninhalte live präsentieren und über Chat-Funktionen direkt mit den Teilnehmenden interagieren. Über das gewählte Webinar Tool wird zudem das Screen Sharing über mehrere Monitore ermöglicht sowie ein abwechslungsreicher Perspektivwechsel sichergestellt. Im Anschluss an die Präsentation wird Zeit zur Diskussion sowie die Möglichkeit der individuellen Kontaktaufnahme gegeben.

Webinar Nachbereitung

Mit der Übertragung der Webinare gelingt es der BürgschaftsBank Berlin, den Vertrieb zu digitalisieren und viele Interessierte gezielt anzusprechen. Dadurch, dass Fragen direkt gestellt und Beispiele gegeben werden können, wird die Kundenzufriedenheit erhöht. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Interessierte sich für ein weiteres, individuelles Beratungsgespräch anmelden.

Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden im Anschluss an das Webinar eine Follow-up E-Mail. Diese Marketingmaßnahme ist optimal, um den potenziellen Kund:innen die Inhalte des Webinars erneut zur Verfügung zu stellen und die Option für eine exklusive Direktberatung zu bieten.

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Entwicklung einer nutzerfreundlichen Webinar-Anmeldung sowie Planung und Konzeption der Webinare für die Bürgschaftsbank Berlin.