Webdesign und Webentwicklung für CoE CIV:
Von der Idee bis zur Umsetzung

Homepage der CoE CIV in Desktop – und Mobilansicht nach Entwicklung und Design

Etablieren einer Website als Wissensbasis für ein Fachpublikum

09.09.2022

Kunde

CoE CIV
CoE Civ Logo CBE DIGIDEN

Leistung

Webentwicklung

Kontakt

Christian Klar Head of digital communication
Christian Klar

Head of digital communication
Christian.Klar@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Wie können Konflikte durch ziviles Krisenmanagement nachhaltig beendet werden? Damit beschäftigt sich das European Centre of Excellence for Civilian Crisis Management (CoE CIV), in dem es Studien und relevante Publikationen zur Krisenbewältigung einem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich macht. CBE DIGIDEN entwickelt eine Plattform auf Basis von Typo3, die eine große Menge an Inhalten schnell und einfach seinen Zielgruppen zugänglich macht.

Website-Konzeption auf der grünen Wiese

Die Konzeption der Website erfolgte „auf der grünen Wiese“ in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Alle Funktionen konnten dadurch besonders zielgruppengerecht konzipiert und gestaltet werden, bevor es in die programmiertechnische Umsetzung ging.

Neben allgemeinen Informationen über das CoE, seine Arbeit, seine Mitglieder und aktuelle Missionen verfügt die Website über einen News- und Veranstaltungs-Bereich. Im umfangreichen „Knowledge Hub“ finden die Nutzer über mächtige Filterfunktionen schnell und einfach Publikationen und Studien. Ein passwortgeschützter Bereich macht weitere Inhalte mit exklusiven Informationen nur für bestimmte Zielgruppen zugänglich.

Nutzerzentriertes Design
Kurze Wege zu gesuchten Informationen

Bei der Konzeption der Nutzerführung wurde besonders großer Wert auf besonders kurze, intuitive User Journeys gelegt.

Insbesondere für das Knowledge Hub wurde die Nutzerführung sehr detailliert konzipiert, um die großen Mengen an Inhalten schnell und einfach auffindbar zu machen. Dabei unterstützt ein umfangreiches System von Inhaltskategorien mit mächtigen Sortier- und Filterfunktionen.

Neben den allgemeinen Website-Funktionen wurde ein Newsletter-Template konzipiert und implementiert. Eine Erweiterung des passwortgeschützen Bereiches zu einer Kollaboration Plattform für Mitglieder befindet sich aktuell in der Umsetzung.

Website Entwicklung in Typo3

Die Website wurde auf Basis von Typo3 entwickelt. Dabei setzten Entwickler:innen das abgestimmte Webdesign mittels HTML-Templates und CSS-Styling um. Inhalte der Webseiten werden fortan von CoE CIV über das Content-Management-System (CMS) eigenständig erweitert.

Das Projekt läuft seit 2021.