KI, suche nach: City, Skyline, Panorama

Suche: City, Skyline, Panorama

29.08.2023

Kunde

Daimler Truck Holding AG
Kundenlogo Daimler Truck Holding AG

Leistung

Virtuelle Hauptversammlung

Kontakt

Yvonne Sobolik Head of Consulting live+virtual communication
Yvonne Sobolik

Head of live+virtual communication
Yvonne.Sobolik@cbe-digiden.de

Initial Situation: Im Rahmen der zweiten virtuellen Hauptversammlung der Daimler Truck Holding AG durften wir kreativ werden und erneut neben der Gesamtprojektleitung auch das Bühnenbild gestalten und Corporate Design gerecht in Szene bringen. Im Zentrum des Bühnenbildes stand dabei das Motiv für die Rückwand. Im Kreativprozess wurde sich gemeinsam mit dem Kunden für ein Stadtbild entschieden.

Challenge: Im Laufe der Zeit hat sich immer stärker herauskristallisiert, dass die Person, welche das Motiv betrachtet, stets dazu angeregt wird herauszufinden, um welche Stadt es sich bei dem Motiv handelt. Das führt dazu, dass die betrachtende Person den Fokus auf die Hauptversammlung verliert. Unsere Challenge bestand also nun darin ein neues Stadtbild zu finden, dass futuristisch und generiert aussieht, gleichzeitig aber real wirkt.

Solution: Wir haben uns dazu entschieden die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz zu nutzen, um ein nachgebildetes Stadtbild zu generieren. Die Beta-Version von Adobe Photoshop war dabei unser Tool to work with. Es beinhaltet eine eingebaute KI-Suchfunktion, analysiert das Ergebnis und arbeitet es visuell nahezu nahtlos in das Grundmotiv ein.

Um die Bilder zu erzeugen, greift das Programm auf ein von Adobe antrainiertes, neuronales Netzwerk an generativen Inhalten zu. Bei jeder Suche werden Vorschläge angezeigt, die übernommen werden können. Die Suche kann dabei immer wieder neu angestoßen werden, sodass sich mehrere Möglichkeiten ergeben. Um diese neue Technologie bestmöglich verwenden zu können, haben wir in Photoshop im Originalmotiv den gesamten Bereich der Stadt ausgewählt. Dabei wird unterhalb des ausgewählten Bereiches ein Textfeld angezeigt, welches uns das Eingeben der Schlagwörter ermöglicht. Für die Generierung des neuen Stadtbildes haben wir mit den folgenden Wörtern das gewünschte Bild erhalten:

city, skyline, panorama

Das Ergebnis war so überzeugend, dass im Nachhinein nur noch minimale Anpassungen vorgenommen werden mussten.