Serviceportal für die Berliner Wohnungswirtschaft

Serviceportal für die Berliner Wohnungswirtschaft

30.06.2023

Kunde

Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM)

Leistung

Pflege und Weiterentwicklung TYPO3 Website

Kontakt

Digital Communication Daniel Wetzel Associated Partner
Daniel Wetzel

Head of digital communication
Daniel.Wetzel@cbe-digiden.de

Für die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) hat CBE DIGIDEN ein freundliches und übersichtliches Service-Frontend geschaffen, das den Mieterinnen und Mietern sowie Wohnungssuchenden in der Hauptstadt dient.

Seit 2021 ist CBE DIGIDEN mit der Pflege und der Weiterentwicklung der TYPO3 Website https://wbm.de betraut. Zunächst wurde die Plattform technisch überarbeitet und ausgebaut. Dabei wurde das technische Rückgrat, das Content-Management-System TYPO3, aus der veralteten Version 8 auf eine aktuelle Version gehoben. Zahlreiche Module zu Objektverwaltungssystemen, zur Plattform Immoscout und weitere Schnittstellen wurden im Zuge des Updates angepasst, die Codebasis der Website aufgeräumt und überflüssige Funktionen und Features entfernt.

Im Zuge der Weiterentwicklung des Internetauftritts der WBM, der regelmäßig Wohnungsangebote und Gewerbeflächen publiziert und als Schnittstelle für Serviceangebote für die Mieterinnen und Mieter fungiert, hat CBE DIGIDEN das Service-Frontend auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer hin neu konzipiert und überarbeitet. Die Website zeigt sich nun im neuen Gewand und erleichtert in der neuen Struktur den Zugang zu den Miet- und Serviceangeboten.

Zum ersten Mal ist auf dem neuen Serviceportal auch der Geschäftsbericht des Unternehmens digital abrufbar mit dem Konzernabschluss und Konzernlagebericht 2022.