BT Berlin Transport: Relaunch Social Intranet mit Mobile APP

BT Berlin Transport: Relaunch Social Intranet mit Mobile APP als Eigenentwicklung

31.01.2024

Kunde

BT Berlin Transport GmbH

Leistung

Mobile APP

Kontakt

Christian Klar Head of digital communication
Christian Klar

Head of digital communication
Christian.Klar@cbe-digiden.de

Seit 2015 ist das von CBE DIGIDEN entwickelte Social Mobile Intranet von BT Berlin Transport im Einsatz. Es ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der nahtlosen Kommunikation mit den rund 1.800 Mitarbeitern, die ihre Arbeit über die ganze Stadt verteilt als Fahrpersonal im öffentlichen Nahverkehr verrichten. Die Neuauflage des Intranets mit angebundener Mobile App sorgt für einen besonders schnellen, zuverlässigen und direkten Informationsfluss an alle Mitarbeiter:innen unabhängig von ihren Einsatzorten und optimal auf ihre Informationsbedürfnisse ausgerichtet.

Berlin Transport gehört zum Konzernverbund der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. Der Großteil von ihnen steuert Tag und Nacht Busse und U-Bahnen durch die Hauptstadt. Eine große Belegschaft, die nie gemeinsam an einem Platz ist.

Das BT Intranet ist bereits 2012 von CBE-DIGIDEN konzipiert und auf Basis von Drupal implementiert worden – der Großteil der Mitarbeiter:innen hatte aber im laufenden Fahrbetrieb wenig Möglichkeiten, darauf zuzugreifen.

2015 wurde daher das Intranet umgebaut und um die Mobile App „BT News“ erweitert, die News und relevante Informationen für den Fahrbetrieb über Mobiltelefone zugänglich macht. Der Traffic auf dem neuen Intranet hat sich bereits kurze Zeit nach der Einführung verdoppelt. Die Mitarbeiterschaft von Berlin Transport fühlen sich gut informiert und vernetzt. Dieses nutzerorientierte Intranet-Konzept wurde neben dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2014 auch mit dem German Design Award 2016 ausgezeichnet.

2021 startete die Konzeption für einen Relaunch des Systems, um neue Nutzerwünsche sowohl für das Intranet als auch für die mobile App zu integrieren. Der Nutzerzentrierte Ansatz ist noch einmal deutlich ausgebaut worden [als Eigenentwicklung auf Basis von Drupal und Flutter] – und viele inzwischen umsetzbare Funktionen wurden direkt in das APP-Konzept als native Funktionen integriert:

  • Die für das Fahrpersonal wichtigen Informationen zu Baustellen, veränderten Linienführungen oder Fahrpreisänderungen sind viel schneller und einfacher aufrufbar – und um mächtige Filterfunktionen ergänzt.
  • Einzelne Meldungen erhalten mehr Raum und können großzügiger gestaltet werden – auch aufgrund der seit 2015 erheblich verbesserten Bildschirme der Smartphones.
  • Den Mitarbeiter:innen kann flexibel eine Vielzahl von verschiedenen Themen in einem sehr übersichtlichen Gestaltungsraster angeboten werden.
  • Neben den in der App direkt geladenen Informationen, können fast alle Inhalte des Intranets über In-App-Browsing auf dem Telefon eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin aufgerufen werden.
  • Alle Inhalte werden im Drupal-basierten Intranet zentral eingestellt und über eine Schnittstelle von der BT News App ausgelesen.
  • Bei Bedarf können Push Notifications an die Mobilgeräte geschickt werden.

Die Implementierung wurde bis 2023 sukzessive durchgeführt, und Ende 2023 nach einer intensiven Testphase wurde der Produktivbetrieb gestartet. In diesem Projekt ist es gelungen, eine besonders nutzerfreundliche, flexibel einsetzbare Lösung zu entwickeln, die das technisch Mögliche geschickt für eine enge Mitarbeiterkommunikation einsetzt.