Relaunch Konzernwebsite
für DB Schenker

Redesign und Relaunch von dbschenker.com sowie Rollout auf über 80 Ländergesellschaften

16.01.2020

Kunde

DB Schenker
DB Schenker Logo

Leistung

Redesign & Relaunch

Kontakt

Christian Klar Head of digital communication
Christian Klar

Head of digital communication
Christian.Klar@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Redesign und Relaunch von dbschenker.com

DB Schenker ist der weltweit führende Anbieter von globalen Logistikdienstleistungen mit einem extrem breiten Portfolio an Produkten, Dienstleistungen, Zusatzinformationen und angegliederten Services für seine Kunden. Die Website von DB Schenker soll gestalterisch modernisiert werden. Unter einer Adresse müssen Sparten Logistik und Schienengüterverkehr zusammengeführt und der Auftritt der 80 Landesgesellschaften vereinheitlicht werden. Dabei soll die Usability einfach und international verständlich sein. Da die Bereiche Schienengüterverkehr und Logistik sowie verschiedene Landesgesellschaften die zielgruppengerechte Ansprache erschweren, ist der Anspruch an ein Redesign und Relaunch, bei dem die Nutzer:innenführung der einzelnen Zielgruppen im Vordergrund steht.

Relaunch für DB Schenker: CBE DIGIDEN entwickelte ein modernes, intuitiv zu bedienendes Design für die Konzernwebsite

Als globaler Logistikdienstleister publiziert DB Schenker große Mengen an Inhalten und Services für unterschiedliche Zielgruppen. Um diese Vielzahl an Inhalten der Konzernwebsite optisch voneinander abzugrenzen, werden getrennte Designs entwickelt, die die Benutzer:innenführung vereinfachen. Das Redesign beeinflusst signifikant die Wiedererkennung von Web Projekten und bietet sich daher für den Relaunch der Konzernwebsite an.

Nutzerfreundliche Umstrukturierung

Zusätzlich zur optisch ansprechenden Aufbereitung hat das Team von CBE DIGIDEN den Auftrag einer intensivierten Nutzer:innenzentrierung. User erwarten Informationen, die ihre Fragen beantworten oder ihr Problem lösen, schnell zu erhalten. Da die Konzernwebsite bisher aus der Perspektive einer Innensicht gedacht wurde, erfolgt ein Relaunch für eine optimale Usability und User Experience. Dadurch ermöglicht DB Schenker den Nutzenden, ein bestimmtes Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. Um die Nutzenden zu aktivieren und eine nutzerfreundliche Umstrukturierung zu erzielen, basiert der Relaunch auf Grundlage von Testings und Studien mit den Nutzenden. Dazu wurden für alle Zielgruppen KPIs und User Journeys definiert und ein schlüssiges Tracking-Konzept eingesetzt. Zusätzlich wurde ein Contact-Finder implementiert. Weltweite Kontakte werden dadurch einfach zugänglich, Suchanfragen verkürzt und jeweilige Ansprechpartner:innen direkt auffindbar.

Rollout als modulares System auf die über 80 Landesgesellschaften ausgedehnt

Nach dem Relaunch wurde der Rollout als modulares System auf die über 80 Landesgesellschaften ausgedehnt. In einem aufwändigen Change Management Prozess mit einheitlichen, regionalen Workshops wurden alle beteiligten Mitarbeiter:innen in das System eingeführt, regionale Anforderungen erfasst und Projektfortschritte dokumentiert. Mit dieser intensiven Vorbereitung gingen alle Länder in ihrer Sprachversion live.

Fazit: Nahtlose Zusammenführung der Konzernwebsite

Der neue Auftritt führt die Bereiche Schienengüterverkehr und Logistik nahtlos zusammen. Die große Menge an Inhalten und Services für die einzelnen Zielgruppen ist nun schnell zugänglich. Interessent:innen werden zuverlässig an die für sie zuständige Landesgesellschaft weitergeleitet und finden sich auf der Konzernwebsite einfach zurecht. Für alle Zielgruppen wurden KPIs und User Journeys definiert und ein schlüssiges Tracking-Konzept integriert, um den Erfolg dauerhaft zu messen und die Website dahingehend zielgruppengerecht zu optimieren.