Performance Marketing für BMW Nord
CBE DIGIDEN macht den Erfolg der Paid Media Aktivitäten messbar
09.01.2019Inhaltsverzeichnis
CBE DIGIDEN implementiert eine Performance Marketing Ausrichtung für alle Paid Media Aktivitäten von BMW Nord, um den Erfolg der Online Kampagne zu messen, fortwährend zu optimieren und Informationen für neue Kampagnen abzuleiten.
Relevante Kennzahlen im Performance Marketing
Damit die Effizienz der Onlinekampagne ersichtlich wird, generiert und analysiert das Team von CBE DIGIDEN relevante Kennzahlen der Marketingmaßnahme. Hierbei dient als Grundlage für das Performance Marketing für BMW Nord eine datenbasierte Analyse des existierenden Set-Ups und der kanalspezifischen Performance. Darauf aufbauend erfolgt eine Definition der Ziele von KPI und Conversion und die Entwicklung einer grundlegenden Tracking- Installation.
Für das Echtzeit-Tracking und Conversion-Reporting wird ein zentrales Dashboard (Datastudio) installiert. Mit diesem Instrument erfolgt die Erfolgsanalyse und Steuerung:
- aller Display Ads
- SEA-Kampagnen und
- Social Media-Aktivitäten.
Performance Auswertung
Um messbare Ergebnisse der Paid Media Aktivitäten zu definieren, werden die relevanten Kennzahlen analysiert, unter anderem:
- Impressions
- Klicks
- Click-Through-Rate
Mittels dieser Daten wird schließlich abgeleitet, ob eine höhere Reichweite erzielt und mehr Interaktionen aufgrund der Paid Media Aktivitäten generiert werden.
Ziel der Performance Marketing Kampagne
Marketing-Maßnahmen, die im Rahmen dieser Performance Auswertung für BMW Nord viel Wirkung erzeugen, sind insbesondere Online Display Ads. Im Untersuchungszeitraum zeichnen sich bei allen genannten relevanten Kennzahlen deutliche Erfolge ab.