
Redesign der Marke und Website Relaunch der HYDRIVE
Cleanes Design & leicht zugängliche Informationsvermittlung
14.12.2022Inhaltsverzeichnis
HYDRIVE ist ein bundesweit führender Anbieter für Automatisierungstechnik. CBE DIGIDEN übernimmt das komplette Redesign der Marke, sowie den vollständigen Website Relaunch für HYDRIVE. Ziel ist es, die Expertise des mittelständischen Unternehmens in den Bereichen Automatisierung und Simulation stärker in den Mittelpunkt zu stellen und die Informationen über das Leistungsspektrum, sowie die Lösungen für interessierte Nutzer, spezifische Branchen und Zielgruppen auf der Website kompakt, leicht und ansprechend zugänglich zu machen.
Ziele des Website Relaunches für HYDRIVE
Für den Website Relaunch wird ein Konzept mit einer überarbeiteten, logischen Informationsarchitektur entwickelt, sodass der Informationsaustausch mit Zielgruppen vereinfacht wird.
Ebenfalls erarbeitet CBE DIGIDEN eine neue Wort-Bild-Marke, die sowohl Werte und Ziele als auch die Kernpositionierung des Unternehmens widerspiegelt und anschließend Einfluss auf die Neugestaltung des Corporate Designs von Print und Online nimmt.
Zur Gestaltung erarbeitet CBE DIGIDEN eine Webdesign-Strategie für das Webdesign und Usability, die die Basis für die nachfolgenden Wireframes bilden. Um die Zusammenarbeit zu vereinfachen, werden die Designs über die Web-Design-Software Zeplin mit den Ansprechpartnern von HYDRIVE in regelmäßigen Abständen besprochen, sodass das Zieldatum des Go-Live der Website fristgerecht eingehalten wird.
Neben dem Webdesign und der technischen Umsetzung ist ein weiterer Kernbereich bei diesem Website Relaunch die Konzeption neuer Texte, sowie die dazugehörige Performance Optimierung. Hierfür übernimmt die Online Redaktion die Recherche von Keywords, als auch nachfolgend die keywordbasierte Textkonzeption, Tags und Metadaten.
Redesign für Online und Print
Das gesamte Corporate Design von HYDRIVE wie auch die vollständige Designentwicklung der neuen Website ist darauf ausgelegt, den Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten. Darum wird das bestehende Logo, die Schriftstile und die Farb- und Bildwelten analysiert. Weitere Sekundärfarben werden von der Agentur etabliert. Anschließend bilden Gestalter und Webdesigner das positive, vertrauenserweckende Farbschema zur besseren Wiedererkennbarkeit über alle Kanäle einheitlich und eindeutig ab.
SEO optimierte & zielgruppenorientierte Texte
Um die Lesebereitschaft der Zielgruppe zu steigern und Informationen verständlich und aussagekräftig zu vermitteln, konzipiert HYDRIVE mit Textern von CBE DIGIDEN neue Inhalte. Dabei wird der Fokus auf eine aktivierende, zielgruppenzentrierte, leicht verständliche sowie suchmaschinenoptimierte Formulierung gesetzt. Nach wie vor stehen die technischen Details im Zentrum der Textgestaltung.
CBE DIGIDEN übernimmt neben der Konzeption der deutschen Texte auch die Entwicklung des Contents für die englischen Seiten sowie die Contenteinpflege in das WordPress CMS.
Go-Live der Website
Das Relaunch-Projekt ist nach weniger als einem halben Jahr abgeschlossen. CBE DIGIDEN übernimmt weiterhin die Websiteeinpflege, Maintanance sowie Support.