Redesign der Marke und Website Relaunch der HYDRIVE

arrow_back arrow_forward
Ausschnitte aus dem Corporate Design Manual

Cleanes Design & leicht zugängliche Informationsvermittlung

14.12.2022

Kunde

Hydrive Engineering GmbH

Leistung

Website Relaunch

Kontakt

Christian Klar Head of digital communication
Christian Klar

Head of digital communication
Christian.Klar@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

HYDRIVE ist ein bundesweit führender Anbieter für Automatisierungstechnik. CBE DIGIDEN übernahm das komplette Redesign der Marke sowie den vollständigen Website Relaunch für das Unternehmen. Ziel war es, die Expertise des mittelständischen Unternehmens in den Bereichen Automatisierung und Simulation stärker in den Mittelpunkt zu stellen und die Informationen über das Leistungsspektrum, die Lösungen für interessierte Nutzer, spezifische Branchen und Zielgruppen auf der Website kompakt, leicht und ansprechend zugänglich zu machen.


Ziele des Website-Relaunches für HYDRIVE

Für den Website Relaunch wurde ein Konzept mit einer überarbeiteten, logischen Informationsarchitektur entwickelt, sodass der Informationsaustausch mit Zielgruppen vereinfacht wird.
Ebenfalls erarbeitete CBE DIGIDEN eine neue Wort-Bild-Marke, die sowohl Werte und Ziele als auch die Kernpositionierung des Unternehmens widerspiegelt und anschließend Einfluss auf die Neugestaltung des Corporate Designs von Print und Online nimmt.
Zur Gestaltung erarbeitete CBE DIGIDEN eine Webdesign-Strategie für das Webdesign und Usability, die die Basis für die nachfolgenden Wireframes bilden. Um die Zusammenarbeit zu vereinfachen, wurden die Designs über die Web-Design-Software Zeplin mit den Ansprechpartnern von HYDRIVE in regelmäßigen Abständen besprochen, sodass das Zieldatum des Go-Live der Website fristgerecht eingehalten wurde.
Neben dem Webdesign und der technischen Umsetzung war ein weiterer Kernbereich des Relaunches die Konzeption neuer Texte sowie die dazugehörige Performance Optimierung.

Redesign für Online und Print

Das gesamte Corporate Design von HYDRIVE wie auch die vollständige Designentwicklung der neuen Website ist darauf ausgelegt, den Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten. Darum wurden das bestehende Logo, die Schriftstile und die Farb- und Bildwelten analysiert. Weitere Sekundärfarben wurden etabliert. Anschließend bildeten Gestalter und Webdesigner das positive, vertrauenserweckende Farbschema zur besseren Wiedererkennbarkeit über alle Kanäle einheitlich und eindeutig ab.

SEO optimierte & zielgruppenorientierte Texte

Um die Lesebereitschaft der Zielgruppe zu steigern und Informationen verständlich und aussagekräftig zu vermitteln, konzipierte HYDRIVE mit Textern von CBE DIGIDEN neue Inhalte. Dabei wurde der Fokus auf eine aktivierende, zielgruppenzentrierte, leicht verständliche sowie suchmaschinenoptimierte Formulierung gesetzt. Nach wie vor stehen die technischen Details im Zentrum der Textgestaltung.
CBE DIGIDEN übernahm neben der Konzeption der deutschen Texte auch die Entwicklung des Contents für die englischen Seiten sowie die Contenteinpflege in das WordPress CMS.

Go-Live der Website

Der Relaunch war nach weniger als einem halben Jahr abgeschlossen. CBE DIGIDEN übernimmt weiterhin die Websiteeinpflege, die Maintanance sowie den Support.