Change-Kommunikation für einen konzernweiten Transformationsprozess

arrow_back arrow_forward

Volkswagen Group: Change-Kommunikation für einen konzernweiten Transformationsprozess

20.02.2024

Kunde

Volkswagen AG

Leistung

Change Kommunikation

Kontakt

Cathrine Niermann Head of Strategy & Concept brand+content communication
Cathrine Niermann

Head of Strategy and Concept
Cathrine.Niermann@cbe-digiden.de

2016 gründet der Volkswagen Konzern als Reaktion auf den Dieselskandal das neue Vorstandsresort Recht & Integrität und verankert in seiner Konzernstrategie das Ziel, bis 2025 ein weltweites Vorbild für Integrität zu sein. Dazu wird ein Integritätsmanagement aufgebaut. Governance-Prozesse werden optimiert und international in alle die Konzerneinheiten ausgerollt. Das Gesamtprojekt ist das größte Change-Projekt in der Geschichte des Konzerns.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner MontuaPartner Communications haben wir die Fachabteilung „Integrität“ und das Transformationsprogramm „Together for Integrity (T4I)“ über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren bei der kommunikativen Umsetzung der Konzern-Strategie im Themenfeld „Integrität“ unterstützt.

Integrität wurde als Entscheidungs-Basis im Konzern und für ein selbstverständliches Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräfte auf jeder Ebene des Arbeitsalltags verankert. Durch kommunizierte Vorbilder und Erfolgsgeschichten aus dem Konzern soll Integrität greifbar und (selbst-)verständlich werden.

Zu den Kommunikationsmaßnahmen gehörten u. a.:

  • eine Botschafterkampagne mit authentischen Statements von Mitarbeitenden
  • zwei weitere konzernweite Kampagnen, die mit einer Mischung aus analogen und digitalen Maßnahmen sowohl die Beschäftigten im Office als auch in den Werken erreichen
  • Bewegtbild-Formate wie zum Beispiel das interne serielle TV-Format „BuzzStop“ sowie verschiedene animierte Kampagnenmotive
  • Imagefilme, Workshop-Designs und Präsentationen für die Programmkommunikation
  • Animationen mit Daten und Fakten sowie animierte Kampagnenmotive
  • die Podcastserie „Spotlight“
  • Gamification-Maßnahmen wie ein digitales T4I-Memory und ein digitaler Adventskalender
  • Redaktion und Content-Produktion für den Kanal „Together for Integrity“ in der Mitarbeitenden-App 360 Grad