Conversion Copywriting

Mit optimierten Webtexten Conversions steigern

03.02.2023

Downloads (1)

cbe-digiden_commupdate-….pdf

Kontakt

Digital Communication Daniel Wetzel Associated Partner
Daniel Wetzel

Head of digital communication
Daniel.Wetzel@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Was ist Conversion Copywriting?

Unter Conversion Copywriting versteht man das Texten von zielgerichteten Inhalten für Websites zur Steigerung der Konversion. Kurz: Die Werbebotschaft soll bei der richtigen Zielgruppe ankommen. Das heißt, Texte werden anhand häufig genutzter, relevanter Keywords und Suchanfragen entwickelt. Je konkreter die Recherche und Textentwicklung, desto mehr Besuchende rufen die Website auf, verweilen länger auf der Seite und konvertieren zu richtigen Kund:innen.

Conversion Copywriter, oder auch SEO Copywriter schreiben und optimieren Texte Keyword-basiert, um …
… möglichst viele Interessierte zum Handeln zu aktivieren.
… die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen zu steigern.

Wichtig! Das Ziel von Conversion Copywriting ist nicht zwingend ein Transaktionsabschluss bzw. Kaufabschluss. Interessierte zu einer Handlung zu bewegen, kann je nach Zieldefinition auch bedeuten, Beratungsgespräche zu vereinbaren, eine App zu downloaden, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder einen Newsletter zu abonnieren.

Wie funktioniert Conversion Copywriting?

  • Bedarfsorientiert

    Damit eine Handlung ausgelöst wird und Unternehmen mit ihren SEO-Texten eine hohe Conversion Rate erzielen, ist eine ausgiebige Recherche im Vorfeld notwendig. Dabei ist es ratsam, die Zielgruppe (wie beim Targeting von Kampagnen) genau zu definieren und deren Bedürfnisse zu ermitteln: Wonach wird häufig gesucht? Wie wird das Interesse gesteigert? Welche Wünsche und Erwartungen sollte der Text erfüllen? Und was aktiviert die Interessierten zum finalen Abschluss?

  • Suchmaschinenoptimiert

    Zusätzlich erfolgt eine Keyword-Recherche. Mittels gängiger SEO-Tools können relevante Keywords, Fragen und Floskeln mit hohem Suchvolumen ermittelt werden.

  • Lesefreundlich

    Auch die Lesefreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor zum optimalen Conversion Copywriting. Verfassen Sie möglichst kurze Sätze und vermeiden Sie Verschachtelungen. Mischen Sie lange Absätze mit Bulletpoints, um wichtige Inhalte hervorzuheben. Auch Zwischenüberschriften, die optimalerweise an die definierten Keywords ausgerichtet sind, helfen für einen vereinfachten Lesefluss.

  • Neugierweckend

    Aufgrund der Vielzahl an Informationen im Web ist ein Anspruch an Conversion Copywriting das kreative Schreiben von eingängigen, einprägsamen Überschriften und Inhalten. Um Interesse zu wecken und auch durchgängig aufrechtzuerhalten, sollte der Textaufbau strukturiert, aber dennoch überraschend gestaltet sein.

Tipp: Achten Sie zusätzlich zum Conversion Copywriting auf die Nutzerführung Ihrer Website. Denn nicht nur Texte schaffen einen Zugang zu Menschen und bauen eine Verbindung zur Marke auf. Auch eine intuitive, menschenzentrierte Gestaltung hilft, durch Inhalte einer Website zu führen. Mittels UX Design wird ein logisches, ansprechendes Design entwickelt, das die klaren, leicht verständlichen Inhalte optimal in Szene setzt und ein positives Nutzererlebnis schafft.
Conversion Copywriting

Conversion Copywriting und UX Design schaffen ein positives Nutzererlebnis.

Wie hoch ist eine gute Conversion Rate?

Die Conversion Rate ist eine wichtige KPI (Key Performance Indicator) im Online Marketing. Sie gibt Auskunft über das Verhältnis zwischen der Anzahl an konvertierten Personen und der Anzahl an Personen, die die Website lediglich aufgerufen haben.

Conversion Rate berechnen: Teilen Sie die Anzahl aller Besuchenden Ihrer Website durch die Anzahl an Unique Visitors, sprich die individuelle Personenzahl, die Ihre Website aufgerufen hat. Wird dieser Wert mit 100 multipliziert, ergibt sich die Conversion Rate in Prozent.

Einen genauen Richtwert der Conversion Rate gibt es nicht, doch orientieren sich Unternehmen und Agenturen an einem optimalen Durchschnittswert zwischen 1 und 5 %. Um diese Daten der Conversion Rate auszuwerten und zu deuten, spielen aber auch äußere Einflussfaktoren eine Rolle. Saisonale Unterschiede können beispielsweise zu erheblichen Schwankungen führen. Daher sind diese Durchschnittswerte variabel. Empfehlung: Legen Sie einen vergleichbaren Zeitraum fest und vergleichen Sie etwa saisonale Werte jährlich.

Ist eine Conversion Optimierung auch im Nachgang möglich?

Der Vorteil an Web-Texten ist, dass sie sich jederzeit überarbeiten und optimieren lassen. Daher ist eine Conversion Optimierung auch im Nachgang möglich. Ebenso können bestehende Texte bei Bedarf erweitert und um neue Informationen ergänzt werden.

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung ist es mehr noch empfehlenswert, bestehende Texte regelmäßig zu optimieren, um die Sichtbarkeit der Seite aufrechtzuerhalten. Damit die Seiten und Landingpages in den Top-Rankings erscheinen, werden Inhalte und Absätze mit Fokus auf das jeweilige Keyword generiert.

Wem rät CBE DIGIDEN zu einem Conversion Copywriting?

Insbesondere für Unternehmen, die ihre Produkte, Dienstleistungen und Services auf ihrer Website anbieten, ist dieses Messwerkzeug wichtig, um die Seiten kontinuierlich zu optimieren und somit Conversions zu steigern. Dabei eignet sich Conversion Copywriting für Unternehmen jeder Größe und Branche, die ihre Produkte und Dienste im Internet anbieten.


Fazit

Mit qualitativ hochwertigen Texten gelingt Unternehmen ein schneller Zugang zu ihrer Zielgruppe – und erreicht das gewünschte Ziel: Conversions.

Conversion Copywriting Beispiele – umgesetzt von CBE DIGIDEN:

Marken- und Website-Relaunch für HYDRIVE – Hero

Marken und Website Relaunch für HYDRIVE

CBE DIGIDEN übernimmt sowohl Corporate Design mit Logo, Schriftstilen, Farb- und Bildwelt für Print + Digital sowie einen Website Relaunch für HYDRIVE.

Mehr lesen
responsive Webdesign für HubSpot Website-Relauch

Website Relaunch mit HubSpot für den DTAD

Zur Neugestaltung der Website übernimmt CBE DIGIDEN den kompletten Relaunch.

Mehr lesen