Conversion Copywriting

Mit optimierten Webtexten Conversions steigern

03.02.2023

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Digital Communication Daniel Wetzel Associated Partner
Daniel Wetzel

Head of digital communication
Daniel.Wetzel@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Was ist Conversion Copywriting?

Unter Conversion Copywriting versteht man das Texten von zielgerichteten Inhalten f√ľr Websites zur Steigerung der Konversion. Kurz: Die Werbebotschaft soll bei der richtigen Zielgruppe ankommen. Das hei√üt, Texte werden anhand h√§ufig genutzter, relevanter Keywords und Suchanfragen entwickelt. Je konkreter die Recherche und Textentwicklung, desto mehr Besuchende rufen die Website auf, verweilen l√§nger auf der Seite und konvertieren zu richtigen Kund:innen.

Conversion Copywriter, oder auch SEO Copywriter schreiben und optimieren Texte Keyword-basiert, um …
… möglichst viele Interessierte zum Handeln zu aktivieren.
… die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen zu steigern.

Wichtig! Das Ziel von Conversion Copywriting ist nicht zwingend ein Transaktionsabschluss bzw. Kaufabschluss. Interessierte zu einer Handlung zu bewegen, kann je nach Zieldefinition auch bedeuten, Beratungsgespräche zu vereinbaren, eine App zu downloaden, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder einen Newsletter zu abonnieren.

Wie funktioniert Conversion Copywriting?

  • Bedarfsorientiert

    Damit eine Handlung ausgel√∂st wird und Unternehmen mit ihren SEO-Texten eine hohe Conversion Rate erzielen, ist eine ausgiebige Recherche im Vorfeld notwendig. Dabei ist es ratsam, die Zielgruppe (wie beim Targeting von Kampagnen) genau zu definieren und deren Bed√ľrfnisse zu ermitteln: Wonach wird h√§ufig gesucht? Wie wird das Interesse gesteigert? Welche W√ľnsche und Erwartungen sollte der Text erf√ľllen? Und was aktiviert die Interessierten zum finalen Abschluss?

  • Suchmaschinenoptimiert

    Zusätzlich erfolgt eine Keyword-Recherche. Mittels gängiger SEO-Tools können relevante Keywords, Fragen und Floskeln mit hohem Suchvolumen ermittelt werden.

  • Lesefreundlich

    Auch die Lesefreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor zum optimalen Conversion Copywriting. Verfassen Sie m√∂glichst kurze S√§tze und vermeiden Sie Verschachtelungen. Mischen Sie lange Abs√§tze mit Bulletpoints, um wichtige Inhalte hervorzuheben. Auch Zwischen√ľberschriften, die optimalerweise an die definierten Keywords ausgerichtet sind, helfen f√ľr einen vereinfachten Lesefluss.

  • Neugierweckend

    Aufgrund der Vielzahl an Informationen im Web ist ein Anspruch an Conversion Copywriting das kreative Schreiben von eing√§ngigen, einpr√§gsamen √úberschriften und Inhalten. Um Interesse zu wecken und auch durchg√§ngig aufrechtzuerhalten, sollte der Textaufbau strukturiert, aber dennoch √ľberraschend gestaltet sein.

Tipp: Achten Sie zus√§tzlich zum Conversion Copywriting auf die Nutzerf√ľhrung Ihrer Website. Denn nicht nur Texte schaffen einen Zugang zu Menschen und bauen eine Verbindung zur Marke auf. Auch eine intuitive, menschenzentrierte Gestaltung hilft, durch Inhalte einer Website zu f√ľhren. Mittels UX Design wird ein logisches, ansprechendes Design entwickelt, das die klaren, leicht verst√§ndlichen Inhalte optimal in Szene setzt und ein positives Nutzererlebnis schafft.
Conversion Copywriting

Conversion Copywriting und UX Design schaffen ein positives Nutzererlebnis.

Wie hoch ist eine gute Conversion Rate?

Die Conversion Rate ist eine wichtige KPI (Key Performance Indicator) im Online Marketing. Sie gibt Auskunft √ľber das Verh√§ltnis zwischen der Anzahl an konvertierten Personen und der Anzahl an Personen, die die Website lediglich aufgerufen haben.

Conversion Rate berechnen: Teilen Sie die Anzahl aller Besuchenden Ihrer Website durch die Anzahl an Unique Visitors, sprich die individuelle Personenzahl, die Ihre Website aufgerufen hat. Wird dieser Wert mit 100 multipliziert, ergibt sich die Conversion Rate in Prozent.

Einen genauen Richtwert der Conversion Rate gibt es nicht, doch orientieren sich Unternehmen und Agenturen an einem optimalen Durchschnittswert zwischen 1 und 5 %. Um diese Daten der Conversion Rate auszuwerten und zu deuten, spielen aber auch √§u√üere Einflussfaktoren eine Rolle. Saisonale Unterschiede k√∂nnen beispielsweise zu erheblichen Schwankungen f√ľhren. Daher sind diese Durchschnittswerte variabel. Empfehlung: Legen Sie einen vergleichbaren Zeitraum fest und vergleichen Sie etwa saisonale Werte j√§hrlich.

Ist eine Conversion Optimierung auch im Nachgang möglich?

Der Vorteil an Web-Texten ist, dass sie sich jederzeit √ľberarbeiten und optimieren lassen. Daher ist eine Conversion Optimierung auch im Nachgang m√∂glich. Ebenso k√∂nnen bestehende Texte bei Bedarf erweitert und um neue Informationen erg√§nzt werden.

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung ist es mehr noch empfehlenswert, bestehende Texte regelmäßig zu optimieren, um die Sichtbarkeit der Seite aufrechtzuerhalten. Damit die Seiten und Landingpages in den Top-Rankings erscheinen, werden Inhalte und Absätze mit Fokus auf das jeweilige Keyword generiert.

Wem rät CBE DIGIDEN zu einem Conversion Copywriting?

Insbesondere f√ľr Unternehmen, die ihre Produkte, Dienstleistungen und Services auf ihrer Website anbieten, ist dieses Messwerkzeug wichtig, um die Seiten kontinuierlich zu optimieren und somit Conversions zu steigern. Dabei eignet sich Conversion Copywriting f√ľr Unternehmen jeder Gr√∂√üe und Branche, die ihre Produkte und Dienste im Internet anbieten.


Fazit

Mit qualitativ hochwertigen Texten gelingt Unternehmen ein schneller Zugang zu ihrer Zielgruppe – und erreicht das gew√ľnschte Ziel: Conversions.

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